Abfuhr erteilt

HBO: “3D-TV ist tot, Erfolg von 4K unwahrscheinlich”

Elektronik
28.03.2013 13:06
3D-TV mit Brillen ist tot und auch der Erfolg von ultrahochauflösendem 4K-Fernsehen ist mehr als unwahrscheinlich – dieser Auffassung ist zumindest Bob Zitter, Vizepräsident und Technikchef des US-amerikanischen Kabelfernsehanbieters HBO, der weltweit etwa 85 Millionen Kunden zählt.

"Wir waren nie davon überzeugt, dass 3D-Fernsehen, bei dem es eine Brille braucht, abheben wird. Die Konsumenten haben gezeigt, dass sie in ihren eigenen vier Wänden keine derartigen Brillen tragen wollen. Brillen-3D ist tot", so Zitter auf einer Veranstaltung in London. Auch bei autostereoskopischem Fernsehen, also 3D-TV ohne Brille, sehe es derzeit nicht danach aus, dass entsprechende Geräte in naher Zukunft verfügbar seien.

Befragt nach der Zukunft von Ultra-HD- oder 4K-Fernsehen, wie es sie aktuell bereits im Handel gibt, äußerte sich Zitter ebenfalls skeptisch. Dem Experten zufolge hätten lediglich 25 bis 30 Prozent der US-Haushalte überhaupt Platz, um einen Fernseher von entsprechender Größe, die für die Darstellung der vierfachen Full-HD-Darstellung nötig ist, unterzubringen. Angesichts dieser mageren Ausbeute hätten TV-Sender nur wenig Interesse daran, von ihrem HD- auf einen 4K-Sendebetrieb umzustellen.

Eine Zukunft könnten die hochauflösenden Bilder laut Zitter aber doch noch haben, nämlich bei brillenfreiem 3D-TV in Full-HD-Qualität, für das die vierfache Auflösung benötigt wird. Alternativ könnten auch Wand-Displays oder OLED-basierte Bildschirme, sofern der Konsument sie annimmt, dazu beitragen, dass 4K-Fernseher noch an Fahrt gewinnt, so Zitter laut einem Bericht von "Digital TV Europe".

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt