Kurze Flucht im Bgld

Polizeihund eilt seinem Herrl zu Hilfe und beißt Dieb

Österreich
28.03.2013 12:06
Mit der Einlieferung ins Gefängnis hat für ein mutmaßliches Diebestrio ein Abstecher ins Burgenland geendet: Die Männer wollten von einem Grundstück in Steinbrunn landwirtschaftliche Geräte mitgehen lassen. Dabei wurden sie vom Besitzer erwischt, der die Polizei verständigte. Nach kurzer Flucht wurde das Trio von einem Beamten mit seinem Diensthund gestellt. Ein Verdächtiger wurde dabei durch einen Biss in den Oberarm leicht verletzt.

Der Landwirt, der bei Steinbrunn im Bezirk Eisenstadt-Umgebung eine aufgelassene Mülldeponie gepachtet und dort mehrere Arbeitsgeräte abgestellt hatte, war bereits am Dienstag bestohlen worden. Als er am Mittwochnachmittag zu seinem Grundstück fuhr, sah er dort einen weißen Kastenwagen mit ungarischem Kennzeichen. Der Bauer blockierte mit seinem Traktor die Ausfahrt und verständigte die Polizei.

Hund eilt Herrl zu Hilfe
Als diese mit Streifenwagen anrückte, gaben die mutmaßlichen Täter im Alter von 25, 31 und 52 Jahren Fersengeld. Ein Diensthundeführer nahm mit seinem Vierbeiner "Ixus vom Satansberg" die Verfolgung auf und stellte die Verdächtigen am Bahngleis in der Nähe eines Schießplatzes. Dabei stand der Beamte den drei Männern zunächst alleine gegenüber.

Als der 52-Jährige plötzlich den Polizisten angreifen wollte, kam "Ixus" seinem Herrl zu Hilfe und biss den Verdächtigen in den rechten Oberarm. Die eintreffende Verstärkung nahm die drei Männer dann fest. Der Verletzte wurde im Krankenhaus ambulant behandelt.

Im Kastenwagen fanden die Polizisten Geräte im Wert von rund 15.000 Euro, die das Trio laut Landespolizeidirektion als Alteisen in Ungarn einem Schrotthändler verkaufen wollte. Die Männer gaben auch den Diebstahl vom Vortag zu. Das Diebesgut, rund 350 Kilogramm Metall, hätte ihnen etwa 17.000 Forint (rund 56 Euro) eingebracht. Die drei Ungarn wurden in die Justizanstalt Eisenstadt überstellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele