IAA

Volkswagen: Anschluss für USB-Stick und iPod

Motor
15.09.2005 11:07
Auf der Internationalen Automobil Austellung (IAA) in Frankfurt am Main präsentierte Volkswagen einige neue Features, die vor allem Musik-Liebhaber erfreuen dürften. Sowohl für USB-Sticks als auch für Apples iPod soll es künftig Anschlussmöglichkeiten geben.
(Bild: kmm)

Für geballten Fahrspaß sorgt Volkswagen im Rahmen der IAA: Golf, Golf Plus und Touran werden ab sofort serienmäßig mit einer universellen USB-Schnittstelle ausgerüstet. Über diese Schnittstelle lassen sich Speichermedien wie Sticks und Player mit Kapazitäten für mehrere tausend Musiktitel vom Autoradio aus ansteuern. Volkswagen ist damit der erste Automobilhersteller, der dieses zeitgemäße Feature für eine breite Modellpalette anbietet - im kommenden Jahr wird der USB-Zugang dann für weitere Modelle erhältlich sein.

Zum Abspielen von Audiodateien werden USB-Sticks einfach in die eingebaute Konsole in der Mittelarmlehne eingesteckt. Sobald das CD-Laufwerk als Quelle angewählt wird, erkennt das Radio den Speicher. Größere USB-Player werden per Kabel verbunden.

iPod für den Golf
Nur für den Golf wird es in Zukunft optional eine iPod-Vorbereitung geben. Zum Abspielen von Musik wird ein iPod-Gerät der aktuellen Generation in die dafür vorgesehene Konsole in der aufklappbaren Mittelarmlehne eingesteckt und ist sofort betriebsbereit. Nach wenigen Sekunden wird der iPod vom eingebauten Volkswagen-Radio automatisch erkannt. Mit Hilfe mitgelieferter Adapter kann die Schnittstelle für festen Halt auf die unterschiedlichen Größen der Geräte angepasst werden. Über diese Schnittstelle wird der Akku des Geräts auch zugleich wieder aufgeladen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele