"Schritt nach vorne"

Williams präsentiert als letztes F1-Team den neuen Boliden

Sport
19.02.2013 10:55
Als letztes der elf Formel-1-Teams hat am Dienstag auch Williams sein neues Auto für die kommende Saison präsentiert. Unmittelbar vor Beginn der Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona enthüllten die beiden Piloten Pastor Maldonado und Debütant Valtteri Bottas den FW35. Beim ersten Test vor zwei Wochen in Jerez de la Frontera war das Traditionsteam noch mit dem Vorjahresmodell angetreten.

Der Venezolaner Maldonado hatte Williams damit im Mai 2012 in Spanien sensationell den ersten Grand-Prix-Sieg seit mehr als sieben Jahren beschert. "Wir glauben, es ist ein Schritt nach vorne im Vergleich zum Vorjahresauto, das auch sehr konkurrenzfähig war", sagte Teamchef Frank Williams über den neuen Boliden, der weiterhin wie jener des Weltmeisterteams Red Bull mit einem Renault-Motor angetrieben wird.

Brasilianer Bruno Senna durch Finnen Bottas ersetzt
Für die neue Saison hat Willams den Brasilianer Bruno Senna durch den Finnen Bottas ersetzt, für dessen bisherige Karriere mit Christian "Toto" Wolff ein Österreicher eine Schlüsselrolle gespielt hatte. Wolff selbst verließ Williams im Winter in Richtung Mercedes, um seinen langjährigen Schützling kümmert er sich als Co-Manager aber weiterhin. "Toto ist immer noch involviert", bestätigte der bisherige Ersatzfahrer Bottas.

Wolff-Gattin Susi fuhr erste Runden im FW35
Mercedes-Motorsportchef Wolff legte seine operativen Funktionen bei Williams zwar inzwischen zurück, er bleibt vorerst aber weiterhin Aktionär. Mit dem englischen Traditionsteam ist er auch familiär verbunden, ist seine Frau Susie Wolff doch Testfahrerin. Als solche durfte sie auch die ersten Meter mit dem neuen FW35 zurücklegen. "Eine riesige Ehre für mich", versicherte die 30-jährige Schottin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele