Besetzung komplett

Simon Schwarz als neuer Beelzebub im “Jedermann”

Österreich
19.01.2013 12:38
Der Tod im neuen "Jedermann" im Jahr 2013 war schon früher bekannt (Peter Lohmeyer), der Teufel ließ allerdings in der Neubesetzung mit Cornelius Obonya in der Titelrolle und Brigitte Hobmeier als Buhlschaft auf sich warten. Jetzt ist mit den Spekulationen Schluss: Simon Schwarz (Bild) gibt den bösen Beelzebub, der sein Werk versucht und dennoch arg scheitert.

Er war einer der besten Teufel, die es jemals auf dem Domplatz zu erleben gab, der Schauspieler, Regisseur und derzeitige Festspiel-Direktor Sven-Eric Bechtolf. Ja, freilich, die früheren Teufel wie Otto Schenk, Tobias Moretti etc. haben sich mehr an der Kasperliade feilgehalten und genährt, das waren lustige Erfolge. Bechtolf gab dem Bösen aber ein furchterregendes Gesicht und eine schaurige Figur. Etwas, das nicht nur mit dem Theater zu tun hatte, es war Leben.

Ein "Schräger" als Idealbesetzung
Und Sven-Eric Bechtolf konnte Simon Schwarz überzeugen, den Teufel auf die Dom-Bühne zu stellen. Ein "Schräger" wie der 1971 in Wien geborene Schauspieler ist quasi die Idealbesetzung. Er hat seit 1996 in so vielen Filmen mitgespielt, dass alleine die schlichte Titel-Auflistung eine ganze Seite überbeanspruchen würde.

"Siebtelbauern", "Liebes Luder", "Kommissar Rex", mehrere "Tatorte" und "Trautmann", "Gottesanbeterin", Haas' "Silentium", "Komm, süßer Tod" und "Knochenmann" oder im ausgezeichneten "Nordwand"-Film, "Schnell ermittelt" – und der "Braunschlag"-Serie. Simon Schwarz ist zudem ein ausgebildeter Tänzer mit klassischer Ballett-Basis. Da soll er doch einfach mal den Teufel tanzen lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele