Modi-Besuch

Wie Inder in Wien unsere Wirtschaft ankurbeln

Wien
09.07.2024 16:30

Indiens Premierminister Narendra Modi besucht zwei Tage lang Österreich. Der Chef der aufstrebenden Wirtschaftsmacht wird Politiker, aber auch in Wien lebende Landsleute treffen. Wir haben uns angesehen, wer diese kleine aber feine Gruppe ist.

Als Taxi- und Botendienstfahrer mit charakteristischem Turban stechen manche Inder bei uns sofort ins Auge. Mit Anzug in der IT-Abteilung großer Firmen fallen sie weniger auf, leisten aber auch in diesem Bereich wichtige und hoch qualifizierte Arbeit.

Nach Angaben der Statistik Austria leben weniger als 10.000 Inder sowie Menschen mit indischen Wurzeln in Wien. Das erscheint eine überschaubare Größe. In manchen Branchen sind sie übermäßig stark vertreten. Jeder achte Wiener Marktfahrer bzw. dessen Familie stammt vom Subkontinent mit seinen 1,4 Milliarden Einwohnern.

150 indische Lokale

Annähernd 150 indische Lokale, Restaurants und Imbisse sind über die ganze Stadt verteilt. Das älteste ist laut Wirtschaftskammer das Koh-i-noor im 1. Bezirk. Es besteht seit fast 40 Jahren. Indisches Essen ist beliebt und würzig, manchmal für europäische Gaumen sehr scharf. 

 Auch einige Promis brachte die Wiener Community hervor. Fußballer Manprit Sarkaria startete seine Karriere beim SC Donaufeld und wurde 2023 ins Nationalteam berufen. Monisha Kaltenborn schaffte den Sprung vom Gemeindebau an die Spitze der Formel 1 und ins Präsidium von Rapid.

Monisha Kaltenborn kam mit ihren Eltern nach Österreich, studierte Jus und machte international Karriere (Bild: krone.tv)
Monisha Kaltenborn kam mit ihren Eltern nach Österreich, studierte Jus und machte international Karriere

Satish Aggarwal kam als junger Mann hierher, trug Zeitungen aus und arbeitete sich zu einem wohlhabenden Großhändler hoch. Auch er soll am Mittwoch Modi treffen.

Touristen aus Indien als Zukunftsmarkt
Die aufstrebende Wirtschaftsmacht bringt immer mehr Menschen hervor, die sich Auslandsreisen leisten können. Indische Touristen brachten der Wiener Hotellerie im Vorjahr 10,3 Millionen Umsatz (128.000 Nächtigungen). Da ist ausbaufähig und hängt sehr von den Direktflugverbindungen ab.

Die Bollywood-Stars Salman Khan und Katrina Kaif, drehten 2021 in Wien (Tiger 3) (Bild: AFP)
Die Bollywood-Stars Salman Khan und Katrina Kaif, drehten 2021 in Wien (Tiger 3)

Bollywood ist auch gerne bei uns zu Gast. Tiger 3 (2021) und Ae Dil Hai Mushkil (2016) wurden teils in Wien gedreht. Die Produktionen interessieren sich besonders für die imperialen Prachtbauten und das grüne Wien, wie Weingärten und Donau, heißt es bei der Vienna Filmcommission.

Im Rahmen des Staatsbesuches verhängt die Polizeiaus Sicherheitsgründen mehrere Platzsperren. Helden- und Ballhausplatz sowie ein Abschnitt der Marxergasse im 3. Bezirk sind am Mittwoch abgeriegelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele