Seit drei Jahren belohnt Bacher Reisen Kinder und Jugendliche für Schulbusfahrten. Nun wurde das Schulweg-Klimaprojekt von der Österreich Werbung als Vorzeigeprojekt in Sachen Nachhaltigkeit bewertet.
Um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, den Schulbus zu nutzen und damit das Elterntaxi zu meiden, was ja viel Kohlenstoffdioxid produziert, hat das Unternehmen Bacher Reisen aus Gmünd von drei Jahren eine Initiative ins Leben gerufen: Cool in die Schul‘.
Anfangs hatten 80 Kinder und Jugendliche die App, auf der sie ihre regelmäßigen Schulbusfahrten aufzeichneten, um Klimapunkte zu sammeln und am Ende des Semesters ein cooles Geschenk zu bekommen.
Mittlerweile kommen 120 junge Leute „cool in die Schul‘“ und lernen nebenbei, den öffentlichen Verkehr zu schätzen.
Die Österreich Werbung präsentiert in ihrer neuen Nachhaltigkeitsbroschüre 50 Best-Practice-Beispiele aus fünf Kategorien, in der Kategorie Mobilität findet sich das Schulwegprojekt von Bacher Reisen. „Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung“, so Marlene Bacher von Bacher Reisen.
Auch Radler und Fußgänger sind dabei
Das Projekt Cool in die Schul‘ wurde von Bacher Reisen – das Unternehmen betreibt beinahe den gesamten Schul- und Linienbusverkehr im Lieser- und Maltatal - initiiert und zusammen mit KEM-Manager Hermann Florian umgesetzt. Kinder, die den Schulweg zu Fuß oder per Rad bewältigen, sind in der Aktion ebenfalls dabei und sammeln mit einem Klimapass ihre Klimapunkte.
Zum Bus-Champion 2023 wurde Jonas Pirker gekürt. Er bekam dafür signierte Skier vom Olympiasieger Matthias Mayer und einen Skihelm. Die Fußgänger-Wertung gewann Rebecca Medrow und erhielt dafür einen Scooter.
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