Damit rennt das Cayenne-Spitzenmodell aus dem Stand in 4,5 Sekunden auf Tempo 100, der normale Turbo ist 0,2 Sekunden langsamer. Auch bei der Spitzengeschwindigkeit hängt der Neue das bisherige Topmodell mit 283 km/h (statt 278 km/h) ab. Das alles hat allerdings auch seinen Preis: der Cayenne Turbo S ist mit 187.660 Euro gut 35.000 Euro teurer als die bisherige Topvariante.
Dafür erhalten Kunden ab Februar 2013 alle relevanten Regelsysteme wie die Kombination von Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung PASM sowie ein System zur Minimierung der Wankneigung, genannt Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC). Für mehr Traktion und Sicherheit sorgt die variable Momentverteilung Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) mit integrierter Hinterachssperre.
Äußerlich unterscheidet sich der S vom konventionellen Turbo unter anderem durch eine Hochglanzlackierung von Lufteinlassgitter, Bugleuchtengehäuse und Spiegelteilen. Für den satten Auftritt sorgen 21 Zoll große Räder. Im Innenraum kommen Bi-Color-Lederausstattung, Karbon-Paket und das Sport-Chrono-Paket inklusive Performance-Anzeige, analoger Stoppuhr sowie Sport-Plus-Taste zum Einsatz.
Der Cayenne Turbo S ist zwar das schnellste SUV aus Stuttgart, nicht aber das drehmomentstärkste. Im Januar 2013 wird der Cayenne Diesel S diese Rolle einnehmen. Unter seiner Haube pocht dann ein 4,2-Liter-Biturbo-V8 mit 382 PS und einem Drehmoment von 850 Newtonmeter, mit Abstand der höchste Wert in der Cayenne-Familie und eine gute Voraussetzung für die maximale Zuglast von 3,5 Tonnen. Ohne Anhänger rennt der Zuffenhausener in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 252 km/h.
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