Zu den Besonderheiten des Sammlermodells zählen grauer Mattlack auf Karosserie und Felgen, Flügeltüren mit frei liegenden Karbon-Strukturen und eine Karbon-Mittelkonsole im Innenraum.
Den Antrieb übernimmt der bekannte 6,3-Liter-V8-Benziner mit 544 PS. Bei der Montage hat jedoch Mercedes-Werksfahrer Bernd Schneider mit Hand angelegt; seine Unterschrift findet sich auch neben der Signatur des Motorenmonteurs auf der traditionellen Plakette am Triebwerk. Zudem übernimmt der Rennfahrer auch die Einweisung des Käufers bei der Fahrzeugübergabe am Firmensitz in Affalterbach. Der Preis des lediglich fünf Mal gebauten Sondermodells ist ebenso exklusiv: Inklusive Mehrwertsteuer werden in Deutschland 446.250 Euro fällig. Falls jemand einen in Österreich zulassen will, kommen noch eine Menge Steuern dazu.
Die Firma AMG wurde im Juni 1967 Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher in Großaspach gegründet. Aus den Anfangsbuchstaben der Namen beider Ingenieure und der Stadt ergibt sich der Firmenname. Seit 1990 arbeiteten die Veredler eng mit Mercedes zusammen, 2005 übernahm Daimler AMG komplett. Seitdem ist AMG für die Hochleistungsversionen der Mercedes-Modelle zuständig. Der SLS ist das erste komplett selbst entwickelte Modell der Tuning-Tochter.
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