ÖVP zeigt Einigkeit

Die Polit-Töne werden im Superwahljahr rauer

Burgenland
15.04.2024 09:00

Im Superwahljahr 2024 spitzen sich seit Wochen die Debatten um wichtige Themen zu. Jetzt ziehen Burgenlands ÖVP-Klubobmann Markus Ulram und die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner an einem Strang.

Schon am Ende des vergangenen Jahres hatte, wie berichtet, die ÖVP Burgenland im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen – vom Nationalrat bis zum Landtag – ein klares Zeichen gesetzt, auf welche Themen die türkise Politik ein besonderes Augenmerk legen wird. Die Volkspartei will klar Stellung beziehen. Geschlossen treten jetzt Klubobmann Markus Ulram und NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gegen einen leichteren Zugang zur Staatsbürgerschaft auf. „Die österreichische Staatsbürgerschaft ist das höchste Gut, das die Republik vergeben kann. Eine Änderung der bestehenden Regelungen ist weder zweckmäßig noch notwendig“, erklärt Ulram.

ÖVP gegen Vorstoß zur Staatsbürgerschaft
Dieser Klarstellung des Standpunktes der ÖVP ging ein Arbeitsgespräch mit der niederösterreichischen Landeshauptfrau Mikl-Leitner voraus. Auslöser war ein Vorstoß innerhalb der SPÖ, wonach man die Wartezeit auf die Staatsbürgerschaft für Anwärter deutlich verkürzen will. Darüber hinaus sollen in Österreich geborene Kinder automatisch die Staatsbürgerschaft erhalten und Doppelstaatsbürgerschaften generell wieder zugelassen werden.

Harte Töne
„Offensichtlich will die SPÖ durch die leichtfertige Vergabe des Wahlrechts neue Wähler generieren. Mit der Volkspartei wird es zu keiner Entwertung der Staatsbürgerschaft kommen“, stimmt Ulram harte Töne an. Mikl-Leitner pflichtet ihm voll bei. Schon bei der vor Kurzem stattgefundenen Landeshauptleute-Konferenz war die Staatsbürgerschaft ein heißes Thema.

Immer mehr antisemitische Fälle
In diesem Zusammenhang bezog sich Mikl-Leitner auch auf die Zunahme antisemitischer Vorfälle in Europa: „Das werden wir nicht akzeptieren. Antisemitismus hat bei uns keinen Platz – egal ob er von links, von rechts oder muslimisch geprägt ist.“ Auf Initiative Niederösterreichs – mitgetragen von den Bundesländern – will Mikl-Leitner, dass alle Schüler und jeder, der die Staatsbürgerschaft anstrebt, mindestens einmal ein jüdisches Museum oder eine Gedenkstätte besuchen soll. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 26°
stark bewölkt
7° / 25°
stark bewölkt
8° / 26°
stark bewölkt
12° / 26°
bedeckt
8° / 25°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele