Das Rätikon

Unterwegs im Heimatgebirge von Beat Kammerlander

Das Rätikon: ein Grenzgebirge zwischen Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Der Ausnahmekletterer Beat Kammerlander ist hier seit den frühen 1980ern in den Felswänden unterwegs, weshalb der das Rätikon auch als sein “Heimatgebirge“ bezeichnet. Die Erstbegehungen die er ab 1989 an den steilen Kalkwänden der Kirchlispitzen und der Drusenfluh hinterließ, erzeugten ein internationales Echo und rückten das Rätikon ins Rampenlicht der Kletterwelt. „Bergwelten“, Montag, 8. April, ab 20.15 Uhr ServusTV.

Dank seiner Pionierleistungen gilt die Südseite mit den Kalkwänden von Kirchlispitzen und Drusenfluh bis heute als ein Mekka des Extremkletterns. 

Erst mit 17 Jahren entdeckte der, 1959 im Vorarlbergischen Nüziders geborene Kammerlander den Alpinismus – und entging nur knapp einem Unglück. Bei einem Versuch in der winterliche Eiger Nordwand, trug er schwere Erfrierungen davon und hatte großes Glück, dass seine Finger gerettet werden konnten. „Ich hab´ immer gehofft, dass der Bua heimkommt“, erinnert sich seine Mutter an diese wilde Zeit.

Nach diesem Erlebnis fokussierte sich Kammerlander fast ausschließlich auf den Fels. Die vielleicht beste Entscheidung seines Lebens. Denn egal ob Freesolo, extremes Eis- und Mixed oder Trad, es gibt kaum eine Kletterdisziplin, in der er nicht zu brillieren wusste.

Das Unbekannte jenseits des letzten Hakens war für Beat Kammerlander stets ein Sehnsuchtsort. Nicht minder wichtig ist für ihn aber auch das Bekannte: Seine nach wie vor wichtigsten Ankerpunkte sind die Menschen an seiner Seite, seine Freunde, seine Frau, seine Kinder.

In diesem “Bergwelten“-Porträt kommen sie alle zu Wort und lassen so eine neue Perspektive auf den Menschen hinter dem Ausnahmekletterer Beat Kammerlander zu. Was hat ihn verändert, was hat ihn geformt? Und was treibt ihn an, sich immer wieder neu zu erfinden?

 Berg Krone
Berg Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele