Masterplan für 2. Liga

Was sich Voitsberg von Sturm und Salzburg abschaut

Steiermark
02.03.2024 19:00

Tabellenführer ASK Voitsberg startete mit einem Sieg in die Rückrunde der Regionalliga Mitte. Mit dem möglichen Aufstieg im Visier, folgt der Überraschungsklub einer klaren Linie - vor allem beim künftigen Kader.

Viel hat David Preiß im Winter an seiner Mannschaft nicht verändert. Neben Leih-Goalie Elias Lorenz kam mit Stürmer Martin Krienzer nur ein neuer Mann. Der sich beim 3:1-Sieg in Weiz prompt mit einem Doppelpack einstellte!

„Es war gut, nicht viel am Kader zu verändern. Man sieht ja, was für ein eingeschworener Haufen das ist. Sie verstehen sich blind und bilden am Platz eine Einheit“, ist der Trainer und Sportdirektor des ASK Voitsberg stolz. 

Lizenzunterlagen eingereicht
In der Weststeiermark laufen die Vorbereitungen für den möglichen Aufstieg in die zweite Liga auf Hochtouren: Die Lizenzunterlagen sind eingereicht, ab Montag wird mit dem Rasen das letzte Puzzleteil des Stadion-Umbaus gesetzt. Auch die Kaderplanung läuft auf Hochtouren.

Könnte die Mannschaft sogar schon jetzt in der zweiten Liga bestehen? „Ich glaube schon! Das haben unsere Spiele gegen die Zweitligisten gezeigt“, so Preiß. Im Sommer ging das erste Pflichtspiel der Saison im Cup gegen die Vienna nur knapp mit 1:2 nach Verlängerung verloren. Ein Test gegen den GAK endete 3:3, vor einem Monat schlug man den Zweitliga-Primus auf Kunstrasen sogar mit 4:2.

Nur kleine Kaderänderungen
„Sollten wir tatsächlich aufsteigen, müssen wir zwar ein paar kleine Adaptionen am Kader machen. Aber der Großteil der Mannschaft ist schon jetzt absolut gut genug für die Zweite Liga“, ist sich Preiß sicher.

Zitat Icon

Wir wollen in kleinem Stil das machen, was man bei Salzburg oder Sturm im großen Stil sieht. Spieler mit Potenzial holen, selbst entwickeln und dann profitabel abgeben.

David Preiß, Trainer und Sportdirektor des ASK Voitsberg

Bei der Spielersuche hat sich der ambitionierte Klub große Vorbilder genommen: „Wir wollen in kleinem Stil das machen, was man bei Salzburg oder Sturm im großen Stil sieht. Spieler mit Potenzial holen, selbst entwickeln und dann profitabel abgeben.“

Spieler unter dem Radar gesucht
Dabei wollen die Voitsberger den österreichischen Weg verfolgen, auch nach Spielern suchen, die „bei vielen unter dem Radar fliegen“, so Preiß. „Es hat sich zum Glück schon herumgesprochen, dass bei uns etwas am Entstehen ist. In Voitsberg gibt‘s künftig die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Wir werden aber sicher niemanden mit Geld locken.“ 

Vom heiß ersehnten Aufstieg sind die Voitsberger vorerst noch einige Wochen entfernt. Am Freitag (19 Uhr) warten die LASK Amateure im ersten Heimspiel jenes Frühjahrs, in dem der ASK Geschichte schreiben will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele