Krone Plus Logo

Ein Winzer bei Mensa

Hochbegabt: „Wir reden nicht über die Höhe des IQ“

Burgenland
25.02.2024 08:58

Helmut Preisinger verfügt mit einem IQ von mehr als 130 über eine überdurchschnittlich hohe Intelligenz. Was das für ihn und sein Leben bedeutet, warum er der Meinung ist, dass unsere Zählweise falsch ist, und wie Sie bei Ihrem Kind Hochbegabung erkennen können.

„Wir zählen falsch“, sagt Helmut Preisinger aus Gols. Schon in der zweiten Klasse Volksschule hatte er das seiner Lehrerin erklärt. „Das hat damals natürlich nur Gelächter ausgelöst. Seither denke ich richtig, zähle aber falsch“, erzählt er. Es müsse nicht elf, zwölf, 13 usw., sondern 10-1, 10-2, 10-3 heißen. Allein durch diese kleine Umstellung könne die Kopfrechenleistung um ein Vielfaches gesteigert werden, sagt er. Ungarisch sei die einzige Sprache, in der richtig gezählt werde. 

Entdeckung der Begabung blieb nicht ohne Folgen
Preisinger ist das, was man gemeinhin als hochbegabt bezeichnet. Der Winzer hat einen Intelligenzquotienten von mehr als 130. In der Hauptschule absolvierte er einen Intelligenztest und stach dabei weit heraus. Damals wurde auch der Verein Mensa, ein österreichweites Netzwerk für Hochbegabte, auf ihn aufmerksam. Mit 14 Jahren war er erstmals bei einer Sitzung dabei. In seinem Privatleben erwies sich seine herausragende Fähigkeit aber als Nachteil. 

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
wolkig
4° / 11°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 12°
wolkig



Kostenlose Spiele