Mit Wut im Bauch

Im Torrausch! Salzburg zerlegt Austria Lustenau

Fußball National
24.02.2024 18:54

Red Bull Salzburg hat die jüngsten Diskussionen um eine strauchelnde Offensive hinter sich gelassen. Die Salzburger feierten am Samstag im dritten Anlauf den ersten Ligasieg des Jahres 2024 - und was für einen. Der Tabellenführer überrollte das völlig überforderte Schlusslicht Austria Lustenau zu Hause mit 7:0 (4:0) und baute seinen Vorsprung auf den ersten Verfolger Sturm Graz vorerst auf fünf Punkte aus. Die Grazer gastieren am Sonntag bei der WSG Tirol.

Lustenau bleibt Lieblingsgegner der „Bullen“. Es war der achte Zu-Null-Sieg in Serie gegen die Vorarlberger. Seit deren Wiederaufstieg gab es ein 6:0, zwei 4:0 und nun den höchsten Saisonsieg. Die Treffer vor 8.891 Zuschauern erzielten Fernando im Doppelpack (4., 32.), Maurits Kjaergaard (18.), Oscar Gloukh (54.) und Karim Konate (72.). Dazu kamen Eigentore von Matheus Lins (13.) und Matthias Maak (88.). Für Fernando waren es die ersten Ligatore seit mehr als einem Jahr. Im Februar 2023 hatte der lange verletzte Brasilianer gegen die Lustenauer ebenfalls zweimal getroffen.

Salzburg-Trainer Gerhard Struber kehrte nach der jüngsten Durststrecke zum gewohnten 4-4-2-System mit Mittelfeld-Raute zurück. In den drei Pflichtspielen nach der Winterpause, darunter zwei 1:1 in der Liga, hatte er auf eine Dreierabwehr gesetzt. Lucas Gourna-Douath rückte im defensiven Mittelfeld statt Mamady Diambou ins Team. Links in der Abwehr gab Aleksa Terzic sein Startelf-Comeback, rechts hinten half der gelernte Innenverteidiger Flavius Daniliuc aus.

Lustenaus Neo-Coach Andreas Heraf tauschte das gesamte Mittelfeld aus, ließ unter anderem Kapitän Pius Grabher vorerst auf der Bank. Seine Einigel-Taktik ging aber überhaupt nicht auf. Schon nach drei Minuten brach Luka Sucic durch und servierte Fernando den Ball, der im Fünfmeterraum abschloss. Einen Fernando-Kopfball parierte Lustenau-Goalie Domenik Schierl (9.), ein weiterer von seinem Sturmkollegen Petar Ratkov klatschte an die rechte Stange (10.).

Tolle Kombinationen
Die Salzburger kombinierten sich immer wieder ungehindert durch. So auch beim 2:0, als Lins einen Querpass von Terzic über die eigene Linie drückte. Der Defensivverbund der Vorarlberger wirkte völlig überfordert, zeigte kaum Gegenwehr. Kjaergaard traf nach einem Doppelpass mit Gloukh, wenig später scheiterte er an Schierl (25.). Vor dem zweiten Fernando-Tor lief der Ball über ein halbes Dutzend Stationen, letztlich servierte ihm Ratkov den Ball.

Gloukh ließ alleine vor Schierl noch die Großchance auf das 5:0 aus (39.). Nach Seitenwechsel machte es der Israeli besser und schlug nach Kopfball-Vorlage von Sucic zu. Salzburger Chancen gab es weiterhin fast im Minutentakt - etwa durch Fernando (46.) oder Terzic (48.). Auf der Gegenseite fand Leo Mikic die einzigen Torszenen vor, rollte den Ball aber am langen Eck vorbei (55.) bzw. schupfte ihn Salzburg-Torhüter Alexander Schlager in die Hände (60.).

Rekord ausgelassen
Afrika-Cup-Sieger Konate traf nach Pass des ebenfalls eingewechselten Koita zwischen die Beine von Schierl. Für den Schlusspunkt sorgte Koita selbst, dessen Schuss Maak unhaltbar ins eigene Tor abfälschte. Salzburg bejubelte den höchsten Liga-Sieg seit 2019. Die höchsten Erfolge der Clubgeschichte in der Bundesliga bleiben zwei 8:0 im Jahr 2014 gegen Grödig und 2015 gegen die Admira. Lustenau kassierte die 15. Niederlage in den vergangenen 17 Ligaspielen, in der dritten Partie unter Heraf war es die höchste der Saison. Die Salzburger sind mittlerweile neun Ligapartien ungeschlagen. Nächsten Sonntag (17.00 Uhr) wartet ein weiteres Heimspiel gegen Austria Klagenfurt.

FC Red Bull Salzburg - SC Austria Lustenau 7:0 (4:0)
Wals-Siezenheim, Red Bull Arena
8.891 Zuschauer, SR Barmaksiz

Tore: 1:0 (4.) Fernando 2:0 (13.) Lins (Eigentor) 3:0 (18.) Kjaergaard 4:0 (32.) Fernando 5:0 (54.) Gloukh 6:0 (72.) Konate 7:0 (88.) Maak (Eigentor) ~

Salzburg: Schlager - Daniliuc, Solet, Pavlovic, Terzic (80. Dedic) - Gourna-Douath - Sucic (66. Bidstrup), Gloukh (66. Koita), Kjaergaard - Ratkov (66. Simic), Fernando (66. Konate)

Lustenau: Schierl - Anderson, Boateng, Meisl (75. Maak), Lins, Berger - Schmid (46. Gmeiner), Mätzler, Rhein (46. Gorzel) - Cisse (46. Diaby), Mikic

Gelbe Karten: keine bzw. Boateng

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele