Lahm, Becker und Co.

„Er war mein Idol“: Sportwelt trauert um Brehme

Fußball International
20.02.2024 19:24

Der plötzliche Tod von Andreas Brehme in der Nacht auf Dienstag hat in der Sportwelt große Betroffenheit ausgelöst. Nicht nur seine Weltmeister-Kollegen fanden emotionale Abschiedsworte. Es ist spürbar, wie groß der Schock und die Betroffenheit sind. 

Erneut heißt es Abschied nehmen, von einem der Großen in der Fußballwelt. Andreas Brehme, Siegtorschütze der Deutschen im WM-Finale 1990 gegen Argentinien, starb in der Nacht auf Dienstag an einem Herzstillstand. Alle Reanimationsversuche scheiterten. Die Nachricht vom plötzlichen Tod verbreitete sich am Dienstag und löste Betroffenheit aus.

Die Welt des Sports meldete sich mit teils emotionalen Abschiedsworten. „Andi war ein Teil unserer Familie. Wir haben uns vor 45 Jahren kennengelernt, viele gemeinsame Geschichten erlebt. Wir waren Zimmerkollegen, bei der Nationalmannschaft und bei Inter Mailand. Wir haben oft 100 Nächte pro Jahr miteinander verbracht“, erzählte etwa Lothar Matthäus gegenüber der „Augsburger Allgemeinen“. 

Ein Idol für Fußballer
„Meine ersten bewussten Erinnerungen als Fußballfan sind mit Andy Brehme verbunden. 1990 habe ich mit meinem Opa so gut wie jedes Spiel im Fernsehen geschaut. Brehme wurde bei der WM in Italien eins meiner Idole“, erinnert sich Philipp Lahm. Sein ehemaliger Bayern- und DFB-Kollege Oliver Kahn betonte wiederum, dass Brehme mit seiner bodenständigen und humorvollen Art allen Freude bereitet hätte.

„Ich bin unendlich geschockt. Ich werde Andi als Spieler und ganz besonders als Mensch sehr vermissen. Die traurigen Nachrichten reißen leider nicht ab“, zeigt sich auch Pierre Littbarski betroffen. Er hatte mit Brehme zusammen den Weltmeister-Titel holen dürfen. Auch viele weitere Weltmeister-Kollegen meldeten sich zu Wort.

Stefan Reuter etwa erklärte, dass ihm die Nachricht sehr nahe gegangen sei. Er verbinde mit Brehme nicht nur den gemeinsamen WM-Titel, sondern auch viele wunderbare Momente abseits des Fußball-Platzes. „Ich bin geschockt. Ich kann momentan gar nichts denken, ich bin nur geschockt. Wir hatten zuletzt wieder engen Kontakt gehabt. Andi war immer positiv und hat das pure Leben ausgestrahlt“, ringt Guido Buchwald nach Worten.

Inter wird ihn nicht vergessen
Seine ehemaligen Kaiserslautern-Kollegen Ciriaco Sforza und Stefan Kuntz wurden von den traurigen Nachrichten überrumpelt. „Mir hat es erstmal einen sehr kalten Schauer über den Rücken gejagt. Das Mitgefühl gilt der ganzen Familie“, so Kuntz. „Es tut schon weh, wenn einer so früh von uns geht. Da wird einem wieder klar, dass man jeden Tag bewusst genießen muss“, so Sforza. 

Inter-Legende Javier Zanetti spricht von Brehme als tollen Menschen: „Wir hatten eine großartige Beziehung. Er hat Erstaunliches für die Inter-Familie getan und die Fans werden sich immer an ihn erinnern“. Auch Boris Becker meldete sich auf X zu Wort: „Total schockiert vom plötzlichen Tod von Andi Brehme… Gerade haben wir uns noch bei der Trauerfeier vom Kaiser Franz getroffen! Unglaublich, wie schnell es vorbei sein kann! Meine Gedanken sind bei seinen beiden Söhnen! RIP Andi“.

Neben zahlreichen weiteren Sportlerinnen und Sportlern haben sich auch mehrere Vereine in den sozialen Netzwerken gemeldet und an Brehme erinnert. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele