Trainer müssen gehen

Fix! Herzog und Klinsmann müssen Koffer packen

Fußball International
16.02.2024 06:54

Nach rund einem Jahr und dem Aus im Halbfinale des Fußball-Asien-Cups ist das Abenteuer Südkorea für Co-Trainer Andreas Herzog am Freitag zu Ende gegangen. Wie erwartet, trennte sich der Fußballverband des Landes vom Betreuerstab rund um Chefcoach Jürgen Klinsmann und damit auch vom 55-Jährigen Wiener. „Danke Korea - es war kurz, sehr lehrreich und trotzdem auch sehr schön!!! Alles Gute!“, schrieb Herzog auf Instagram.

Seinem Chef Klinsmann wurden die nicht erfüllten Erwartungen zum Verhängnis, dieser hatte sich den Gewinn des Asien-Cups auf die Fahnen geschrieben. Laut Verbandspräsident Chung Mong-gyu habe der Deutsche zudem die Fähigkeit zur Führung des Teams vermissen lassen. Klinsmann sah sich nach dem Aus im Halbfinale der Kontinentalmeisterschaft in der vergangenen Woche zum Teil heftiger Kritik von Kommentatoren und Fans in Südkorea ausgesetzt.

Fans forderten Rauswurf
Die Südkoreaner hatten bei der Endrunde in Katar nach einer schwachen Leistung gegen Außenseiter Jordanien mit 0:2 verloren und dabei kein einziges Mal aufs gegnerische Tor geschossen. In Südkorea hatten Fußballfans später vor dem Verbandsgebäude ein großes Banner entrollt, auf dem sie die Entlassung des Teamchefs forderten.

Zu selten im Land
Klinsmann stand in Südkorea schon vor dem Asien-Cup in der Kritik. Der Weltmeister von 1990 gewann keines seiner ersten fünf Spiele mit den Taeguk Warriors. Auch dass er mehr Zeit im Ausland als in Südkorea verbrachte, wurde nicht gern gesehen. Dass der Einstand in die Qualifikation für die WM 2026 mit zwei Siegen über China und Singapur aber ordentlich verlief, war offenbar zu wenig.

Herzog hatte Anfang März 2023 als „Co“ von Klinsmann angeheuert, dem er bereits von 2012 bis 2016 bei der US-Nationalmannschaft assistierte. 2018 bis 2020 fungierte Herzog als Teamchef von Israel, 2021/22 stieg er als Chefcoach mit der Admira aus der Bundesliga ab.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele