Katar

Endlich Zeit für sich selbst!

Reisen & Urlaub
31.01.2024 18:00

Gesundes Essen, Wellness, Gesundheitsvorsorge - Urlaub mit Mehrwert sowie Meerblick, und das bei überaus angenehmen Temperaturen - Zulal ist das Zauberwort, ja sogar die Destination!

Zulal bedeutet im Arabischen so viel wie „reines Wasser“ - ein wertvolles Gut - und steht für ein besonderes Wellness-Resort, das eine wahre Oase der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Entspannung ist. Es liegt im Norden Katars direkt an der Küste. So weit, so gut. Katar ist uns von der Fußball-WM 2022 noch in Erinnerung, allerdings nicht immer nur positiv. Ein guter Grund, sich einmal selbst vor Ort zu überzeugen.

Wien und Doha sind mit Qatar Airways direkt verbunden, gefühlt steigt nur eine Minderheit der Fluggäste in der Hauptstadt Katars aus. Auch ich sehe von Doha nur die Lichter aus der Ferne, denn das Resort wurde in Al Ruwais gebaut, das etwa eine Stunde Fahrzeit vom Flughafen entfernt ist, fern von Lichtverschmutzung und in absoluter Ruhelage.

INFOS

ALLGEMEINE AUSKÜNFTE:
www.visitqatar.com/de

ANREISE:
Direkt mit Qatar Airways von Wien oder München:
www.qatarairways.com

HOTEL-TIPP:
Zulal Wellness Resort by Chiva-Som, Al Ruwais:
www.zulal.com

BESTE REISEZEIT:
November bis März wegen des milden Klimas

Inzwischen ist es dunkel geworden, aber die Temperatur ist nach den Minusgraden zu Hause auch am Abend wohltuend mild. Bevor wir allerdings einchecken, trifft jeder unserer kleinen Gruppe einen Experten, der berät, welche Behandlungen für die nächsten Tage gebucht werden sollen. Zuerst muss geklärt werden, welche Ziele man sich für die Auszeit gesteckt hat - die Auswahl erstreckt sich etwa vom Abnehmen, Detox, Verjüngung, Verbesserung der Fitness, Schmerztherapie, mit dem Rauchen aufhören, Erholung oder Entspannung. Nachdem jeder einen Plan hat, geht es zum Abendessen.

GESUNDES ESSEN, DAS SCHMECKT!
Das ist die erste Überraschung, denn das Essen ist beides - köstlich und gesund! Wenig Kalorien, glutenfrei, zuckerfrei, auch vegan, es ist tatsächlich erstaunlich, wie gut das schmeckt!

Der Tag in Zulal beginnt früh. Das Meer ist nur wenige Schritte entfernt, und ein Morgenspaziergang am Strand verspricht die Beobachtung von Flamingos. Holger Glaser, der deutsche Hoteldirektor, hat uns davon erzählt. Die Vögel sind heute zwar nicht da, aber es tut gut, barfuß im Sand in den Gesundheitsurlaub zu starten, gefolgt von einer Yoga-Einheit auf einer Plattform direkt am Meer. Ehrlich gestanden bin ich ja gar keine praktizierende Yogini, aber die „Vorturnerin“ macht das großartig, sodass es auch für mich möglich ist, hier mitzutun - und sich nachher richtig gut zu fühlen.

DEN TAG IM PYJAMA VERBRINGEN
In den großzügigen Zimmern stehen weiße Pyjamas aus ägyptischer Baumwolle zur Verfügung, die richtig bequem sind und die sich eignen, den ganzen Tag darin zu verbringen. Natürlich gibt es auch einen Bademantel dazu, was zum Rückschluss führt, nur mit Handgepäck anzureisen, denn Wäscheservice zählt zu den Inklusivleistungen.

Nach dem schmackhaften Frühstück ist jeder von uns mit sich selbst beschäftigt. Die einen haben Übungen, die anderen Behandlungen. Egal was, ob aktiv oder passiv, gemein ist allen, dass überall Profis am Werk sind. 42 Nationen arbeiten in dem Resort mit 120 Zimmern sowie 60 Suiten und Villen, welches sich in zwei Teile gliedert - Discovery (Entdeckung) für Familien, Serenity (Gelassenheit) für Erwachsene. Herzstück ist der Gesundheits- und Wellnessbereich - einer für Männer, einer für Frauen. Dazwischen liegt - verbindend - ein schöner Garten mit vielen Kräutern.

WAS IST ANDERS?
Natürlich könnte man jetzt sagen, ein Wellness-Hotel könnte überall in der Welt, natürlich auch in Österreich, zu finden sein. Korrekt, das stimmt. Ja, wir haben in unserem Land sehr viele sehr gute Hotels, die Wellness anbieten. Wie sich Zulal davon unterscheidet und eine Reise nach Katar rechtfertigt, abgesehen von dem Umstand, dass es jetzt im Winter Temperaturen von bis zu 27 Grad tagsüber hat?

In Zulal wird mehr als eine (sehr) gute Massage geboten, nämlich traditionelle arabische Medizin - TAIM -, inspiriert von Chiva- Som. Chiva-Som, was ist das nun wieder? Das heißt übersetzt so viel wie „Oase des Lebens“ und ist ein Wellness-Resort in Thailand, das schon vor fast 30 Jahren Maßstäbe gesetzt hat, ein Pionier für einen gesunden Lebensstil, der hier in Kombination mit TAIM praktiziert wird. Ziel ist es, nicht nur für die Zeit des Urlaubs gesünder zu leben, sondern etwas mitzunehmen und auch zu Hause dafür zu sorgen, dass man länger gesund bleibt.

Es geht also um Prävention, schließlich wollen wir möglichst gesund altern. Seit Kurzem werden sogar Genomtests angeboten, durch die genetische Risikofaktoren für Krankheiten identifiziert werden und so ein proaktives Gegensteuern ermöglicht wird. Wir können zwar unsere Gene nicht ändern, aber die Rahmenbedingungen durch einen gesünderen Lebensstil beeinflussen.

WORAUF KOMMT ES AN IM LEBEN?
Gesund bleiben, das hätten wir also. Dazu zählt auch das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele. Ganzheitlich! Wir treffen Dr. Bibi, eine Spezialistin für TAIM. Eine persönliche Konsultation zeigt neue Wege, dem einen oder anderen Wehwehchen wirkungsvoll zu begegnen. Änderungen im Lebensstil beginnen mit kleinen Schritten als Investment für die Zukunft.

Wer sich wohlfühlt, wer sich mit gesundem Essen selbst verwöhnt, wer zur Ruhe kommt - der strahlt, gibt auf sein Umfeld positive Energie ab, womit wir bei den Familien wären, die im Zulal Discovery-Bereich mehr als willkommen sind. Geht es der Mutter gut, geht es dem Vater gut, geht es den Kindern gut - jeder für sich und alle gemeinsam.

„Ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie ist es, unsere Gäste dabei zu unterstützen, achtsamer zu sein und qualitativ hochwertige Zeit miteinander zu verbringen“, so der Hoteldirektor. Und weiter: „Die Einschränkung der Nutzung von Mobiltelefonen und digitalen Geräten ist Teil des digitalen Entgiftungskonzepts, das Familien die Möglichkeit bietet, sich wieder mit sich selbst, der Natur und miteinander zu beschäftigen.“ Klingt einfach. Ist es auch - speziell und vor allem im Resort. Im Alltag ist das alles schwieriger, aber nach „nur“ 21 Tagen ist ein Umdenken nachhaltig erreicht.

Was mir besonders gut gefallen hat

  1. WLAN nur am Zimmer, d. h. digital Detox und somit Entspannung pur!
  2. Die Tee-Bar im „Haus der Weisheit“ - für jede Tageszeit gibt es den richtigen Tee, etwa Kamillentee vor dem Schlafengehen fördert die Qualität des Schlafes. Kein Alkohol, dafür hochwertige Teemischungen, auch in den Zimmern.
  3. Die Professionalität und Freundlichkeit der Menschen aus 42 Nationen, die hier gemeinsam arbeiten und den Gästen aus aller Welt eine neue Perspektive für ein (noch) besseres Leben bieten.
  4. Das persönliche Dehnen bei Tatjana und die medizinische Beratung bei Frau Dr. Bibi Ayesha Lockhart.
  5. Das gesunde Essen - jede Mahlzeit war ein kulinarisches Erlebnis!
  6. Im Kühlschrank im Zimmer herrscht nicht gähnende Leere, sondern frische Beeren, Trockenfrüchte und Zitronen stehen für den kleinen Hunger zwischendurch bereit.
  7. Die großzügige Salzgrotte im Wellness-Bereich ist für mich ein besonderer Ort der Entspannung.

Kleines Resümee: Drei Tage sind nicht genug, nicht genug für Zulal by Chiva-Som, schon gar nicht, um Doha eine Chance zu geben, das sich - oberflächlich betrachtet - nicht ganz so wesentlich von Dubai oder Abu Dhabi abzuheben scheint, aber genug, um nachzudenken und Änderungen herbeizuführen - denn 80% unserer Gedanken sind angeblich negativ; das gehört definitiv geändert!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele