Nach Instagram-Kauf

Facebook startet eigene Foto-App “Camera”

Elektronik
25.05.2012 09:31
Facebook macht Ernst beim Thema Smartphone-Fotos: Erst fädelte das weltgrößte Online-Netzwerk die Übernahme der Bilder-Plattform Instagram ein, jetzt folgt mit "Camera" eine eigenständige App. Seit Donnerstag ist diese für Apples iPhone erhältlich, Angaben zur Verfügbarkeit auf anderen Plattformen machte das Netzwerk zunächst nicht.

Mit der von Facebook schlicht "Camera" genannten App können Nutzer einer offiziellen Mitteilung zufolge ihre Bilder wie bei Instagram mit Farbfiltern versehen, zurechtschneiden und drehen, vor allem aber stapelweise bei Facebook hochladen – und zwar schneller als mit der eigentlichen Facebook-App.

Einem Facebook-Sprecher zufolge will Mark Zuckerberg trotz der Übernahme von Instagram beide Foto-Apps – Camera und Instagram – unabhängig voneinander weiterentwickeln. US-Medienberichten zufolge soll das Netzwerk bereits seit Längerem an der eigenen Foto-App gebastelt haben. Vermutet wird, dass diese nun veröffentlicht wurde, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Facebook hatte den Kauf von Instagram für rund eine Milliarde Dollar im April vereinbart (siehe Infobox). Der Deal wird derzeit noch von den amerikanischen Wettbewerbshütern geprüft. Fraglich ist, wie sie den Kauf des wohl stärksten Konkurrenten vor dem Start des eigenen Angebots jetzt einschätzen. Instagram hatte zum Kauf zwar nur rund 30 Millionen Nutzer gegenüber Facebooks rund 900 Millionen, sich dafür aber erfolgreich eine Nische bei Smartphone-Bildern gesichert.

Das weltweit größte soziale Netzwerk hat hingegen bislang eine offene Flanke im mobilen Geschäft. Wer von Smartphones und Tablets mit einer App auf Facebook zugreift, bekommt derzeit keine Werbung zu sehen – weshalb Facebook mit seinen Apps auch kaum Umsatz macht. Nach jüngsten Angaben nutzen immerhin fast 500 Millionen Mitglieder die mobilen Apps. Beim weiteren Ausbau des Mobilgeschäfts setzt Facebook nun vor allem auf Fotos.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt