"Addio Alessandro!"

Juve-Superstar Del Piero sagt "Alter Dame" Ciao

Sport
21.05.2012 13:55
Traurig und leise schlich Alessandro Del Piero mit gesenktem Kopf aus dem Olympiastadion in Rom. Schwer wie Blei hing die wertlose Medaille für den Cup-Finalverlierer an seinem Hals. Nach dem frenetisch gefeierten Meistertitel blieb "Mr. Juve" zum Abschied das Double als Krönung verwehrt. Trotzdem feierten ihn die Tifosi mit langanhaltendem Applaus. "Er bleibt immer die Nummer eins, ein Mythos, eine Legende", titelte die "Gazzetta dello Sport" am Montag.

Italiens Fußball verneigte sich vor einem seiner größten Fußballer: "Addio Alessandro!"

"Er ist ein ganz Großer", sagte Italiens Fußballverbandspräsident Giancarlo Abete über den nur 1,73 Meter großen Stürmer. Genauso beeindruckend wie seine spielerische Klasse, sein Torriecher und seine Erfolge war sein tadelloses Auftreten. In 19 Jahren bekam Del Piero nur zwei Rote Karten. Nie beklagte er sich, nie forderte der bescheidene Star Sonderrechte.

Lippi: "Ein Synonym für Juve"
Selbst als Klub-Boss Andrea Agnelli ihn vor Monaten öffentlich zum Auslaufmodell erklärte, zeigte sich Del Piero als echter Signore. Souverän sah der Weltmeister von 2006 über die stillose Aktion des Präsidenten hinweg, die niemand verstand. "Ich weiß nicht, was da passiert ist", meinte auch Juves früherer Erfolgstrainer Marcello Lippi. Del Piero sei schließlich weltweit zum "Synonym für Juve" geworden, betonte der Weltmeistercoach von 2006.

"Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht"
Spätestens seit dem Zwangsabstieg im Zuge des Liga-Manipulationsskandals 2006 war Del Piero für die Juve-Fans unsterblich geworden. Während andere frischgebackene Weltmeister anderswo millionenschwere Verträge unterschrieben, ließ er die "Vecchia Signora" (Alte Dame) nicht im Stich. "Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht", erklärte der Familienvater. Er ging mit Juve in die Serie B und schoss die Turiner mit seinen Toren sofort zurück in die erste Liga.

Agnelli dankte es ihm nicht. Del Piero wäre gern noch geblieben. "Niemand hat mich gefragt", gab er in Rom zu Protokoll. Deshalb ist für Juves Rekordspieler (705 Einsätze) und Rekord-Torschützen (289 Tore) nun endgültig Schluss. Nach sechs Meistertiteln (zwei wurden aberkannt), einem italienischem Cup-Sieg und einem Champions-League-Triumph sagte Del Piero: "Ciao Juve!"

Wird er jetzt ein Bulle?
"Jetzt mache ich Urlaub, und dann schlage ich ein neues Kapitel auf", erklärte der Routinier. Aller Wahrscheinlichkeit nach wechselt Del Piero in die Major League Soccer nach Nordamerika. Die New York Red Bulls und Los Angeles Galaxy buhlen um den Weltmeister von 2006. Diese Tatsache nehmen viele Fans und Medien mit Bedauern zur Kenntnis. "Mit Del Pieros Abschied endet eine Ära bei Juve", schrieb die "Gazzetta".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele