Alarm vor Kitzbühel

„Eltern werden Kindern den Skisport verbieten“

Ski Alpin
15.01.2024 05:51

Nach Marco Schwarz, der sich in Bormio schwer verletzt hatte, erwischte es in Wengen mit Alexis Pinturault und Aleksander Aamodt Kilde zwei weitere prominente Namen. Christian Höflehner, Rennchef von Atomic, findet klare Worte: „Wenn Eltern bei den TV-Übertragungen von Skirennen immer mehr heftige Stürze sehen, werden sie ihren Kindern irgendwann den Gang in die Ski-Klubs und zu den Skirennen verbieten!“

„Was die FIS mit ihrem Rennprogramm den Athleten zumutet, ist ungesund“, ärgert sich Höflehner. Gegenüber dem „Blick“ sagt der enge Vertraute von Kilde: „Wenn man auf einer derart selektiven Piste wie in Wengen in drei Tagen drei Speed-Rennen ansetzt, muss man sich nicht wundern, wenn es derart viele schwere Verletzungen gibt.“

Nach Kohler erwischt es Pinturault und Kilde
Nach zwei Trainings am Dienstag und Mittwoch gab es am Donnerstag eine verkürzte Abfahrt, die ein in Beaver Creek wetterbedingt abgesagtes Rennen ersetzte. Am Freitag folgte der längste Super-G im Weltcup, am Samstag die längste Abfahrt. Das dichte Speed-Programm in Wengen sorgt vor den Ski-Hits in Kitzbühel für heftige Diskussionen. „Das ist keine Kritik, aber hoffentlich eine Lehre für alle, für jeden Austragungsort, für jeden Verband, für die FIS, dass mehr nicht immer besser ist“, beklagte bereits Dominator Marco Odermatt.

Bei einem wilden Sturz am Samstag renkte sich Odermatt-Konkurrent Kilde die Schulter aus und erlitt eine Schnittwunde an der Wade - die Saison ist für ihn zu Ende. Am Donnerstag war der Schweizer Kohler gestürzt und hatte unter anderem einen Kreuzbandriss erlitten. Dieselbe Verletzung ereilte 24 Stunden später auch Kombi-Weltmeister Pinturault aus Frankreich.

Eliasch-Aussage? Kopfschütteln bei Höflehner
Eine Aussage von FIS-Präsident Johan Eliasch, der gemeint hatte, ein Athlet könne ja jederzeit ein Rennen auslassen, kann Höflehner nicht nachvollziehen. „Für einen Skirennfahrer ist der Gewinn von einer Gesamtwertung wichtiger als ein Erfolg in einem einzelnen Rennen. Und wenn ein Kilde die Abfahrts- oder Super-G-Kristallkugel gewinnen will, kann er sich keine Wettkampf-Pausen leisten“, so Höflehner. Und er schlägt Alarm: „Wenn Eltern bei den TV-Übertragungen von Skirennen immer mehr heftige Stürze sehen, werden sie ihren Kindern irgendwann den Gang in die Ski-Klubs und zu den Skirennen verbieten.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele