„Maximum herausgeholt“

Österreich im Super-Team-Bewerb auf Platz zwei

Ski Nordisch
13.01.2024 18:22

Österreichs Duo Manuel Fettner und Jan Hörl hat am Samstag beim Super-Team-Weltcupbewerb der Skispringer in Wisla Rang zwei belegt. Der Tiroler und der Salzburger lagen nach je drei Sprüngen mit 711,0 Punkten 42,5 Zähler hinter den dominierenden Slowenen Lovro Kos/Anze Lanisek und 2,0 Punkte vor den Deutschen Stephan Leyhe/Andreas Wellinger. Am Sonntag (16.00 Uhr) springt Weltcupleader Stefan Kraft bei der Auftaktstation der Polen-Tour um seinen 108. Weltcup-Einzelpodestrang.

Für diesen Event wurde der Salzburger am Samstag geschont. Jeder Athlet der Zweier-Teams hatte dreimal zu springen, nach insgesamt sechs Durchgängen wurde abgerechnet. Die Österreicher lagen in der sozusagen ersten Drittelpause hinter den Slowenen, Norwegern und Deutschen nur auf Rang vier, vor den finalen beiden Durchgängen waren sie Dritte. Fettner gelang dann die Verbesserung auf Platz zwei, der Vorsprung auf Leyhe und Wellinger wurde von Hörl letztlich noch um 0,2 Zähler ausgebaut. Dieses Format wird bei den Spielen 2026 erstmals olympisch sein.

„Ein richtig heißer Fight gegen die Deutschen“, resümierte Fettner im ORF. „Die Slowenen waren einfach eine Klasse zu stark. Ich glaube, wir haben das Maximum herausgeholt.“ Mit seinen Sprüngen sei er prinzipiell zufrieden, meinte der 38-Jährige, die Schanze sei aber keine leichte und nur mit der Flugschanze von Vikersund zu vergleichen." Für Sonntag sei er für das gesamte ÖSV-Team optimistisch, sagte Fettner. In der Qualifikation hatten er, Hörl und Kraft die Ränge vier, fünf und sieben belegt. Mit Podestrang 108 würde Kraft mit Rekordhalter Janne Ahonen (FIN) gleichziehen.

Für die erfolgsverwöhnten Polen gab es daheim durch Dawid Kubacki/Piotr Zyla hinter Norwegen und Japan mehr als 80 Punkte hinter den Österreichern nur Rang sechs. Deren Tiroler Polen-Coach Thomas Thurnbichler gab sinngemäß an, dass es nach bisher schwachem Saisonverlauf einen Aufwind gäbe, er auch das Vertrauen von Verbandspräsident Adam Malysz habe und dieser von ihm einen Fünfjahresplan verlangt habe. Laut einem Online-Fachportal soll Springer Jakob Wolny an diesem Wochenende wegen öffentlicher Trainerkritik vom Verband suspendiert worden sein.

1. Slowenien (Lovro Kos/Anze Lanisek) 753,5 Punkte (132,5/134,5/126,5 m sowie 134,5/137,5/122,0) - 2. Österreich (Manuel Fettner/Jan Hörl) 711,0 (127,0/131,0/121,5 sowie 131,5/139,0/122,5) - 3. Deutschland 709,0 - 4. Norwegen 682,8 - 5. Japan 681,5 - 6. Polen 630,8

Nationencup (nach 13 von 38 Bewerben): 1. Österreich 2.656 Punkte - 2. Deutschland 2.350 - 3. Slowenien 1.469

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele