Wettbewerbsverzerrung?

Minus 20 Grad! NFL-Play-off-Kracher im Eiskasten

US-Sport
12.01.2024 11:04

Der heiße Play-off-Kracher in der NFL zwischen den Kansas City Chiefs und den Miami Dolphins wird eine eisige Angelegenheit. Als wäre das Duell in der ersten K.o.-Runde zwischen den beiden Football-Schwergewichten nicht schon brisant genug, mischt sich nun auch der nordamerikanische Winter ein. Bis zu minus 20 Grad erwarten die Meteorologen für die Partie in Kansas City in der Nacht auf Sonntag (2.00 Uhr MEZ).

Der Bevölkerung in Kansas City wurde wegen des eisigen Wintersturms in dieser Woche geraten, sich nicht unnötig draußen aufzuhalten. Den Dolphins aus Florida, dem Sunshine State mit derzeit gemütlichen 20 Grad, wird das nicht möglich sein. Droht gar eine Wettbewerbsverzerrung?

Weil die Chiefs auf ihrem Arrowhead-Stadion mit einer Kapazität von 76.416 Plätzen kein schützendes Dach haben, könnten die eisigen Bedingungen zum willkommenen Faktor für die Gastgeber werden. Denn der Titelverteidiger um Star-Quarterback Patrick Mahomes und Taylor-Swift-Boyfriend Travis Kelce hat eine unerwartet unsouveräne Hauptrunde hinter sich.

„Ich habe jetzt schon Gänsehaut“
Miami-Headcoach Mike McDaniel betonte, dass die Kälte im mittleren Westen der USA keine Entschuldigung sein sollte, sondern ein Ansporn für sein Team, „das gemeinsam durchzustehen“. Der junge und schlagfertige Trainer freut sich auf das Topspiel zur besten US-Sendezeit am Abend. „Ich habe jetzt schon Gänsehaut“, sagte er im Vorfeld und ergänzte: „Vermutlich werde ich auch am Samstag Gänsehaut haben - aus anderen Gründen.“

Auch sein Gegenüber, der erfahrene Andy Reid, will die Kälte nicht als Vorteil für sein Team werten. Dabei haben die Chiefs winterliche Bedingungen deutlich öfter erlebt als die Dolphins rund um deren in Hawaii aufgewachsenem Quarterback Tua Tagovailoa. „Darauf kann man sich nicht verlassen. Sonst gerät man in Schwierigkeiten“, sagte Reid, der die Chiefs schon zu zwei Super-Bowl-Triumphen geführt hat. „Wir veranstalten hier schließlich keine Schneeballschlacht.“

Chiefs-Quarterback Mahomes erlebt zwar statistisch eine seiner schwächsten Spielzeiten, ist in entscheidenden Momenten aber nach wie vor ein herausragender Ballverteiler. Zusammen mit seinem Tight End Kelce - dessen Liaison mit Sängerin Taylor Swift monatelang sowohl die American-Football- als auch die Popwelt begeisterte - ist Mahomes für jeden Gegner brandgefährlich. Das erste Duell der beiden Teams im November gewannen die Chiefs in Frankfurt mit 21:14.

Für Miami soll der pfeilschnelle Tyreek Hill der Erfolgsfaktor werden. Die Dolphins haben mit Jaylen Waddle zudem einen weiteren starken Wide Receiver in ihren Reihen, auch die beiden Runningbacks Raheem Mostert und De‘Von Achane sind immer für Touchdowns gut. Knapp 30 Punkte pro Spiel erzielten die Dolphins in der Hauptrunde und waren damit das zweitbeste Team der Liga. Die Chiefs kommen nur auf knapp 22 Zähler - haben dafür aber weniger Punkte zugelassen (17,3) als die Dolphins (23). Diese Werte zählen am Wochenende freilich nicht mehr - wenn es raus geht in die Kälte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele