ÖSV-Adler bärenstark

Kraft holt Bischofshofen-Sieg, Kobayashi Tournee

Ski Nordisch
06.01.2024 18:20

Stefan Kraft hat am Samstag das abschließende Skispringen der 72. Vierschanzentournee in Bischofshofen gewonnen. 1,3 Punkte dahinter landete Ryoyu Kobayashi auf Rang zwei. Dem 27-jährigen Japaner reichten vier zweite Ränge, um sich zum dritten Mal den „goldenen Adler“ für den Tournee-Gesamtsieg zu sichern. 

Der 30-jährige Salzburger triumphierte zum ersten Mal auf der Paul-Außerleitner-Schanze und zum 36. Mal im Weltcup.

Für Kobayashi ist es der insgesamt dritte Tourneesieg nach 2018/19 (Grand Slam) und 2021/22. Erstmals seit Janne Ahonen 1998/99 gelang ihm das Kunststück, die Tournee ohne Tagessieg für sich zu entscheiden. Manuel Fettner als Tagesvierter und Clemens Aigner als Sechster sorgten vor 14.300 Zuschauern bei winterlichen Bedingungen neuerlich für ein mannschaftlich starkes ÖSV-Ergebnis. Innsbruck-Sieger Jan Hörl wurde dank einer Steigerung im zweiten Durchgang unmittelbar vor Michael Hayböck Zehnter.

„Unglaublich“
„Unglaublich. Das da einmal schaffen, da gibt es nichts Schöneres. Daheim vor so vielen Freunden, vor so vielen Fans so geile Sprünge zu machen - ich bin unglaublich glücklich“, sagte Kraft im ORF-Interview. Für so etwas trainiere er so hart. Das Abschneiden in der Tournee bezeichnete das mit 909 Punkten im Weltcup überlegen führende ÖSV-Ass als „sehr gut“. Dass Österreich weiter seit Krafts Triumph im Jahr 2015 auf einen Tourneesieg warten muss, war für ihn absolut verschmerzbar.

„Nach vorne braucht man das Momentum, das haben wir gesagt. Das war nicht ganz da, das ist mir jetzt relativ wurscht. Ich bin jetzt da ganz oben daheim. Das werde ich jetzt sehr genießen“, betonte der Pongauer. Nach zuvor drei dritten Plätzen in der Heimat wurde erstmals in Bischofshofen die Siegerhymne für ihn gespielt. Bereits zum sechsten Mal jubelte Kraft über einen Weltcupsieg in der laufenden Saison. Kobayashi bezeichnete er danach als „verdienten“ Champion. „Er ist ein total netter Kerl, sein Sprungstil ist unglaublich. Dreimal das Ding zu gewinnen - Respekt, da kann man nur den Hut ziehen“, sagte Kraft.

Kobayashi war vor dem letzten Sprung auch in der Tageswertung in Führung gelegen, wurde im Finish aber noch von Kraft abgehängt. Das war kein Problem für den Japaner. „Ich bin sehr aufgeregt und glücklich. Ich wollte natürlich gewinnen, aber ich bin sehr glücklich“, sagte Kobayashi. Auch vom Tagesfünften Wellinger gab es nur lobende Worte, auch wenn es wieder nicht mit dem ersten deutschen Tourneesieg seit 22 Jahren klappen sollte. „Er war der Beste, das muss man neidlos anerkennen.“ 24,5 Punkte lagen am Ende zwischen den beiden Akteuren, Kraft folgte weitere acht Zähler dahinter.

Starkes ÖSV-Team
Hörl als Vierter, Hayböck als Sechster und Aigner als Achter schafften ebenfalls den Sprung unter die Top Ten und unterstrichen damit eine starke ÖSV-Performance in den vergangenen Tagen. Lokalmatador Hörl war allerdings schon „ein bisschen enttäuscht“, da er sich nach dem Innsbruck-Erfolg mehr ausgerechnet hatte. Hayböck hingegen resümierte positiv. „Es war sehr konstant gutes Skispringen von mir. Sechster in der Gesamtwertung ist auch gut.“ Ein guter ÖSV-Boden bleibt Bischofshofen: Nach Daniel Huber 2022 triumphierte wieder ein Österreicher, es war der 25. rot-weiß-rote Sieg auf der Paul-Außerleitner-Schanze.

Bischofshofen - Ergebnisse:
1. Stefan Kraft (AUT) 288,9 Punkte (136,5 m/140,0 m) - 2. Ryoyu Kobayashi (JPN) 287,6 (137,0/139,0) - 3. Anze Lanisek (SLO) 281,8 (134,5/141,0) - 4. Manuel Fettner (AUT) 271,4 (134,5/135,0) - 5. Andreas Wellinger (GER) 267,9 (132,0/137,0) - 6. Clemens Aigner (AUT) 266,5 (133,5/131,0) - 7. Halvor Egner Granerud (NOR) 265,4 (132,0/133,0) - 8. Pius Paschke (GER) 262,3 (129,0/133,5) - 9. Peter Prevc (SLO) 261,8 (131,0/135,0) - 10. Jan Hörl (AUT) 259,5 (126,5/137,5) - 11. Michael Hayböck (AUT) 257,9 (130,0/133,0). Weiter: 17. Daniel Tschofenig (AUT) 247,7 (121,5/132,5) - 30. Daniel Huber (AUT) 202,4 (116,0/116,5). Nicht für den 2. Durchgang qualifiziert: 34. David Haagen (AUT) 101,8 (119,0) - 39. Marco Wörgötter (AUT) 99,8 (116,0) - 48. Simon Steinberger (AUT) 78,4 (108,0)

Gesamtwertung Vierschanzen-Tournee:
1. Kobayashi 1.145,2 Punkte - 2. Wellinger 1.120,7 - 3. Kraft 1.112,7 - 4. Hörl 1.093,5 - 5. Lanisek 1.089,1 - 6. Hayböck 1.066,9. Weiter: 8. Aigner 1.042,4 - 13. Tschofenig 1.015,4 - 19. Fettner 922,1

Gesamtweltcup (12 von 32 Bewerbe):
1. Kraft 909 Punkte - 2. Wellinger 697 - 3. Kobayashi 591 - 4. Hörl 537. Weiter: 8. Hayböck 328 - 10. Fettner 290 - 12. Tschofenig 268

Nationencup:
1. Österreich 2.496 Punkte - 2. Deutschland 2.230 - 3. Slowenien 1.269

Siegerliste der Vierschanzentournee:
1999/00: ANDREAS WIDHÖLZL (AUT)
2000/01: Adam Malysz (POL)
2001/02: Sven Hannawald (GER)
2002/03: Janne Ahonen (FIN)
2003/04: Sigurd Pettersen (NOR)
2004/05: Janne Ahonen (FIN)
2005/06: Janne Ahonen (FIN) und Jakub Janda (CZE)
2006/07: Anders Jacobsen (NOR)
2007/08: Janne Ahonen (FIN)
2008/09: WOLFGANG LOITZL (AUT)
2009/10: ANDREAS KOFLER (AUT)
2010/11: THOMAS MORGENSTERN (AUT)
2011/12: GREGOR SCHLIERENZAUER (AUT)
2012/13: GREGOR SCHLIERENZAUER (AUT)
2013/14: THOMAS DIETHART (AUT)
2014/15: STEFAN KRAFT (AUT)
2015/16: Peter Prevc (SLO)
2016/17: Kamil Stoch (POL)
2017/18: Kamil Stoch (POL)
2018/19: Ryoyu Kobayashi (JPN)
2019/20: Dawid Kubacki (POL)
2020/21: Kamil Stoch (POL)
2021/22: Ryoyu Kobayashi (JPN)
2022/23: Halvor Egner Granerud (NOR)
2023/24: Ryoyu Kobayashi (JPN)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele