Wilde Windlotterie

Kraft bei Bergisel-Quali nur von Lanisek getoppt!

Wintersport
02.01.2024 19:25

Österreichs Hoffnungsträger Stefan Kraft hat sich in der Qualifikation für das Bergisel-Springen bei der 72. Vierschanzentournee nur Garmisch-Sieger Anze Lanisek geschlagen geben müssen! 

Der Gesamt-Dritte landete am Dienstag bei schwierigen, ständig wechselnden Windbedingungen bei 124,5 Metern. Tournee-Spitzenreiter Andreas Wellinger (119,5) belegte Rang 15, sein japanischer Verfolger Ryoyu Kobayashi (129) wurde unmittelbar vor Daniel Tschofenig und Jan Hörl Dritter.

„Das sind die schönsten Augenblicke in einer Saison!“
„Es hat perfekt funktioniert, ich bin gleich sehr gut mit der Schanze zurechtgekommen“, sagte Kraft. Die Anlaufspur gehe richtig gut und im unteren Bereich könne er seine Flugstärken wieder besser ausspielen, betonte der Pongauer. Nun freut sich der 30-jährige Gesamtweltcup-Führende auf den rot-weiß-roten Hexenkessel in Innsbruck. „Das sind die schönsten Augenblicke in einer Saison, wenn du daheim vor vollem Haus springst und du in guter Form bist.“

Auch der Tournee-Vierte Manuel Fettner (10.), Stephan Embacher (13.), Michael Hayböck (23.), Clemens Aigner (25.) und Jonas Schuster (47.) qualifizierten sich aus heimischer Sicht für den Bewerb der besten 50 am Mittwoch (13.30 Uhr). Vor allem der erst 17-jährige Embacher aus der nationalen Gruppe sorgte vor 7500 Zuschauern mit einem Sprung auf 121,5 Meter für Aufsehen. „Es war immer ein Traum, da dabei zu sein“, sagte der Tiroler überglücklich.

„Bisschen ein Zukunftslicht zu sehen, tut richtig gut!“
Auch Tschofenig freute sich über einen Befreiungsschlag nach zuletzt schwächeren Leistungen. „Bisschen ein Zukunftslicht zu sehen, tut richtig gut. Da fällt einem der Stein vom Herzen. Die letzte Woche war echt hart, aber jetzt wissen wir wieder, in welche Richtung es gehen muss“, sagte der 21-jährige Kärntner. Der Wahl-Innsbrucker landete Anfang Dezember in Lillehammer als Dritter noch auf dem Podium, bei der Tournee war bisher ein 18. Platz in Garmisch-Partenkirchen das beste Resultat.

In der Gesamtwertung führt Wellinger zur Halbzeit 1,8 Punkte vor Kobayashi, der Salzburger Kraft liegt 25,2 Zähler oder umgerechnet 14 Meter zurück.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele