Skispringen

Irre Podestserie von Kraft endet in Klingenthal!

Wintersport
10.12.2023 18:00

Österreichs Aushänge-Skispringer Stefan Kraft hat am Sonntag beim Weltcup in Klingenthal erstmals in dieser Saison einen Podestplatz verpasst! Der vom Windpech verfolgte Gesamtweltcup-Führende aus Salzburg landete beim sechsten Saisonbewerb nur auf dem neunten Platz. Kraft war mit vier Siegen und einem zweiten Platz in den Winter gestartet. Einen Doppelsieg in der Heimat feierte der deutsche Lokalmatador Karl Geiger, der mit Sprüngen auf 141,0 und 141,5 Meter wie schon am Samstag überzeugte ...

„Die Gunst der Stunde war sicher nicht ganz bei mir. Der zweite Sprung war aber leider auch nicht gut, da war ich zu spät. Da ist mal ein Sprung im Wettkampf missglückt, vom Wind war es nicht ganz einfach“, sagte Kraft, der auf Weiten von 134,5 und 131 Meter kam. „Da hat man sicher das Quäntchen Glück gebraucht, aber vielleicht kommt es irgendwann zurück.“ Der 30-jährige Weltcup-Dominator war davor saisonübergreifend zehn Mal in Serie aufs Stockerl gesprungen. 

Bester ÖSV-Adler wurde Manuel Fettner, kurz zuvor Zweiter in der Qualifikation, nach einem starken zweiten Durchgang als Sechster. Der Schweizer Gregor Deschwanden (-4,3 Punkte) wurde Zweiter und stand damit erstmals auf einem Weltcup-Podium. Dritter wurde mit Andreas Wellinger (-4,8) ein weiterer Deutscher, der genauso wie Deschwanden im zweiten Durchgang den Schanzenrekord von 146,5 Metern eingestellt hatte.

„Das war leider nichts!“
„Das war leider nichts“, sagte Kraft, der im Vergleich zur Konkurrenz mit deutlich mehr Rückenwind zu kämpfen gehabt hatte, im Auslauf. Die weiteren ÖSV-Adler taten sich auf der Schanze unmittelbar neben der tschechischen Grenze schwer. Daniel Tschofenig landete auf Rang 16, Michael Hayböck wurde 21. und Jan Hörl, in dieser Saison schon zweimal auf dem Podest, kam nicht über den 23. Platz hinaus. Daniel Huber, der am Samstag den zweiten Durchgang verpasst hatte, sprang als 25. wieder in die Weltcup-Punkte. 

Am kommenden Wochenende finden zwei Bewerbe in Engelberg/Schweiz statt, ehe nach der Weihnachtspause die 72. Vierschanzentournee auf dem Programm steht. „Klingenthal war ein kleiner Rückschlag, aber wir werden etwas daraus mitnehmen und uns in Engelberg von unserer besten Seite zeigen“, betonte Kraft. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele