Samstagsspiele

Austria und Sturm trennen sich im Schlager 1:1

Fußball
24.03.2012 21:20
Gleich vier Unentschieden haben die vier Samstagsspiele der 27. Runde der tipp3-Bundesliga gebracht. Im Schlager des Tages trennten sich Austria Wien und Sturm Graz ebenso 1:1 wie Wiener Neustadt und die SV Ried. Tabellenführer Salzburg kam gegen eine ersatzgeschwächte Admira über ein 2:2 nicht hinaus. Bereits am Nachmittag hatten sich Kapfenberg und der SV Mattersburg im Kellerduell 1:1 getrennt.

Austria Wien – Sturm Graz 1:1
Die Wiener Austria und Meister Sturm Graz trennten sich nach einer turbulenten Schlussphase 1:1 (0:0). Der bis Samstag unter Neo-Trainer Ivica Vastic ausgemustert gewesene Roland Linz brachte die überlegenen "Veilchen" in der 89. Minute in Führung, mit der letzten Aktion des Spiels glich Sturm aber durch Weber aus (95.). Das Unentschieden bringt beide Teams nicht entscheidend weiter, das erklärte Saison-Ziel Europacup-Platz ist aber jeweils in Griffweite. Die Steirer bleiben auswärts in dieser Saison sieglos.

Trainer Vastic sah von Beginn an eine Austria, die entschlossen war, auf das 0:2 in Mattersburg eine entsprechende Antwort zu geben. Trotz des sichtlichen Bemühens der Hausherren wackelte die Sturm-Defensive aber nur selten. Ansonsten regierte auf beiden Seiten meist die Vorsicht, die Angst vor dem Verlieren war nicht zu übersehen und Begegnung flachte Richtung Pause deshalb immer mehr ab.

Nach der Pause erhöhte die Austria die Schlagzahl, ein Tor wollte den Wienern aber nicht gelingen. In der 89. Minute wurde der in der 70. Minute für Kienast eingewechselte Linz dann auf kuriose Art und Weise zum vermeintlichen Goldtorschützen, ein Kopfball von Jun prallte gegen den Bauch von Linz und von dort ins Tor (89.). Mit der letzten Aktion der Partie gelang aber der Ausgleich: Nach Pürcher-Pass lupfte Weber den Ball über Lindner hinweg ins Tor (95.).

Admira - Red Bull Salzburg 2:2
Mehr als ein Punkt war für Tabellenführer Salzburg bei Aufsteiger Admira nicht zu holen. Die schwer ersatzgeschwächten, aber wacker kämpfenden Niederösterreicher lagen nach 77 Minuten sogar mit 2:1 in Führung, ein Treffer von Rasmus Lindgren wenig später bescherte den Gästen jedoch noch einen Punkt. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger Rapid beträgt damit zumindest bis zum Sonntag drei Zähler.

Die neuerlich nur phasenweise überzeugenden "Bullen" gingen durch Ibrahim Sekagya (15.) früh in Führung, mussten aber wegen der Treffer von Patrick Mevoungou (34.) und Rene Schicker (77.) nach perfektem Konter und ebenso perfekten Abschluss der Hausherren noch einem Rückstand nachjagen. Der Treffer von Lindgren nach Eckball in der 80. Minute bescherte den Bullen aber noch einen Punkt, der in der 74. Minute eingewechselte Gonzalo Zarate vergab in den Schlussminuten den Matchball für die Mozartstädter.

Wiener Neustadt -SV Ried 1:1
Cupsieger SV Ried musste sich in Niederösterreich mit einem leistungsgerechten 1:1 (0:0) beim Tabellenvorletzten Wiener Neustadt zufriedengeben geben. Die Treffer erzielten "Joker" Matthias Lindner (87.) bzw. Daniel Beichler (73.). Die Innviertler blieben trotzdem Tabellendritter, auf Spitzenreiter Salzburg fehlen weiterhin fünf Zähler. Wiener Neustadt startet mit elf Punkten Vorsprung auf Schlusslicht Kapfenberg ins letzte Saisonviertel.

Die 1.700 Zuschauer im Stadion bekamen in der ersten Hälfte eine extrem schwache Partie geboten. Auch nach dem Wechsel dominierten die Abwehrreihen - bis zur 73. Minute, in der Ried die erste Chance der zweiten Hälfte nützte: Guillem flankte auf Daniel Beichler, der den Ball mit der Brust stoppte, Klapf versetzte und eiskalt die Führung erzielte.

Nach diesem Gegentor waren die Gastgeber gezwungen, mehr für die Offensive zu tun, dadurch ergaben sich Konterchancen für die Rieder, wobei Guillem (75., 78.) diese nicht nutzte. Und diese Fahrlässigkeit rächte sich im Finish, denn der erst neun Minuten zuvor eingewechselte Lindner traf per Abstauber noch zum verdienten Ausgleich.

Kapfenberg – SV Mattersburg 1:1
Bereits am Nachmittag hatte das Auftaktmatch der 27. Runde, das Kellerduell zwischen Kapfenberg und dem SV Mattersburg, mit einem 1:1-Remis geendet. In der ruppigen, von vielen Fouls geprägten Partie schloss Schiedsrichter Grobelnik vor 2.400 Zuschauern gleich drei Spieler aus, die Kapfenberger Sencar (5.) und Nathan Junior (82.) sahen Rot, der Mattersburger Höller (76.) flog mit Gelb-Rot vom Platz.

Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit ein Spiel mit sehr wenigen spielerischen Höhepunkten. Die ersten Minuten der zweiten Spielhälfte brachten dann mehr rassige Szenen als die gesamten ersten 45 Minuten. Mattersburg hatte nach Naumoski-Pass durch Mörz die große Chance auf die Führung, doch Kapfenberg suchte weiter den Weg nach vorne. Zunächst vergab Vulin per Kopf knapp (50.), wenig später hatte Babangida seinen großen Auftritt. Der Nigerianer luchste Mravac den Ball ab und lupfte den Ball dann von halbrechts butterweich über Borenitsch hinweg zum 1:0 ins Tor (54.).

Die Freude der Kapfenberger währte aber nur etwas mehr als eine Viertelstunde. Nach leichtsinnigem Ballverlust von Babangida knallte der eingewechselte Potzmann den Ball aus 15 Metern ins kurze Eck zum 1:1 unter die Latte (71.). Im Finish drängten beide Teams auf den Sieg. Der dritte Ausschluss der Partie für Nathan Junior (82.) nach brutalem Foul an Mravac nahm den Obersteirern wieder Wind aus den Segeln. Die Mattersburger hatten im Finish durch Bürger (80.) und Potzmann (83.) den Sieg vor Augen, konnten aber auch mit dem Remis zufrieden die Heimreise antreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele