Brisantes „Vorbild“

16-Jähriger mit Terror-Plan kannte Wien-Attentäter

Wien
06.11.2023 09:59

Mitte September hatte ein 16-Jähriger versucht, einen Terror-Anschlag auf dem Wiener Hauptbahnhof zu verüben. Er war bereits mit einem Kampfmesser vor Ort. Allerdings machte er einen Rückzieher und verließ das Bahnhofsgelände wieder, weil ihn - wie er dazu später erklärte - der Mut verließ. Nun sind weitere brisante Erkenntnisse zutage gekommen.

Demnach kannte er seinen Angaben zufolge den IS-Attentäter, der am 2. November 2020 in der Innenstadt vier Menschen tötete, persönlich und betrachtete diesen als „Vorbild“. Er wollte zur Verfolgung seiner Terror-Pläne auch eine Pistole kaufen, bekam aber in einem Waffengeschäft in Wien keine.

Anschlag auf Telegram angekündigt
Bisher war bekannt, dass der Bursch am Hauptbahnhof im Namen des IS auf Menschen einstechen und diese töten wollte, um anschließend von der Polizei erschossen zu werden. Nach seinem Rückzieher wurde er am nächsten Tag festgenommen. Die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) war von einem ausländischen Partnerdienst gewarnt worden und so auf die Spur des 16-Jährigen gekommen. Dieser hatte in einem Telegram-Kanal, in dem 19 junge IS-Anhänger versammelt waren, den Anschlag angekündigt.

Der 16-Jährige soll auch einen deutschen Chat-Partner gebeten haben, in einer Telegram-Gruppe, mitzuteilen, dass der Anschlag „auf den nächsten Tag verschoben“ sei. Am 11. September wollte der Deutsche dann vom 16-Jährigen wissen: „Hast du durchgezogen?“

Ähnliches Foto wie Attentäter
Wie nun Recherchen ergaben, hatte der 16-Jährige in diesem Kanal unmittelbar vor dem geplanten Anschlag auch ein Selfie gepostet, das er im Keller seines Wohnhauses aufgenommen hatte und mit dem er deutlichen Bezug auf den Wien-Attentäter nahm.

Angelehnt an den Attentäter, der vor dem von ihm verübten Terror-Anschlag ein ähnliches Foto von sich online gestellt hatte, posierte der 16-Jährige in einem T-Shirt in Tarnfarbe sowie mit ausgestrecktem, in den Himmel erhobenen Zeigefinger, dem Erkennungszeichen des IS.

Lernte Attentäter persönlich kennen
Der mittlerweile in U-Haft befindliche Jugendliche hat vor kurzem in einer Einvernahme angegeben, er habe den späteren Attentäter kurz nachdem dieser aus dem Gefängnis entlassen worden war, persönlich kennengelernt. Wie der 16-Jährige gemeinsam mit anderen den damals 20-Jährigen zufällig in der Millennium-City in Wien-Brigittenau getroffen.

Nachhaltiger Eindruck
Diese Begegnung dürfte auf den zu diesem Zeitpunkt 13-Jährigen nachhaltigen Eindruck gemacht haben. Der Wien-Attentäter sei sein „Vorbild“. Er habe außerdem „keinen Zorn auf die Menschen allgemein, aber Polizisten, Soldaten und Homosexuelle sollten sterben“, merkte der IS-Anhänger noch an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele