Als 2. im Katar-Sprint

Verstappen ist zum 3. Mal in Serie F1-Weltmeister!

Formel 1
07.10.2023 21:48

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat bereits am Samstag im Sprint zum Großen Preis von Katar seinen Titel-Hattrick in der Formel 1 vorzeitig fixiert! 

Dem 26-jährigen Niederländer reichte im kurzen Rennen nördlich von Doha ein zweiter Platz, um sich zum dritten Mal nach 2021 und 2022 die WM-Krone aufzusetzen. Den Sieg im Sprint über 19 Runden auf dem Lusail International Circuit holte sich sensationell McLaren-„Rookie“ Oscar Piastri, der erstmals in der Königsklasse triumphierte.

„Ein fantastisches Gefühl, es war ein unglaubliches Jahr. Ich bin superstolz, auch auf das Team“, sagte Verstappen im Zielraum überglücklich. „Dreimaliger Weltmeister, unfassbar.“ Auch Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko war überwältigt.

„Der Puls war niedrig, bestimmt nicht so hoch wie vor zwei Jahren!“
„Es ist unglaublich. Wir sind seit zehn Jahren mit Max zusammen und was da erreicht wurde, ist in der Geschichte der Formel 1 eine einmalige Sache. Er ist 26 Jahre alt, da kommt noch einiges“, sagte der 80-jährige Steirer, gekleidet in Verstappen-T-Shirt und -Kappe, bei Sky. „Der Puls war niedrig, bestimmt nicht so hoch wie vor zwei Jahren“, ergänzte Vater Jos Verstappen und lachte.

In der WM-Gesamtwertung führt Verstappen vor dem 17. von 22 Saisonrennen nun uneinholbare 184 Punkte vor seinem mexikanischen Teamkollegen Sergio Perez, der den Sprint nach einem unverschuldeten Crash mit Alpine-Pilot Esteban Ocon und Haas-Fahrer Nico Hülkenberg nicht beendete. Dritter wurde Lando Norris im zweiten McLaren.

Gelingt Verstappen am Sonntag Saisonsieg Nr. 14?
Beim Hauptrennen am Sonntag (19 Uhr) wird Verstappen vom ersten Startplatz aus ins Rennen gehen und Saisonsieg Nummer 14 ins Visier nehmen. Bereits vor zwei Wochen hatte sich der Austro-Rennstall Red Bull in Japan den zweiten Triumph in der Konstrukteurswertung hintereinander vorzeitig gesichert.

Hier der Stand in der Fahrer-WM:

Im Sprint gingen das McLaren-Duo sowie Verstappen mit den härteren Medium-Reifen ins Rennen, die Konkurrenz dahinter setzte auf die weichere Soft-Mischung. Der australische Pole-Setter Piastri blieb nach der ersten Runde in Führung, Verstappen erwischte dahinter einen schlechten Start und fiel auf Rang 5 zurück. Auch Norris kam auf der schmutzigen Seite in der Wüste nicht vom Fleck und fand sich auf Platz 6 wieder.

Ebenfalls keine ideale Startphase erlebte Perez, der nach drei Runden um drei Plätze auf Rang 11 zurückrutschte. An der Spitze ging Russell mit einem sehenswerten Manöver vorübergehend an Piastri vorbei. AlphaTauri-Pilot Liam Lawson sowie Williams-Fahrer Logan Sargeant sorgten mit Drehern ins Kies für Safety-Car-Phasen.

Zur Rennhälfte ging Verstappen an Charles Leclerc und Carlos Sainz in den beiden Ferraris vorbei, da die Soft-Reifen immer mehr an Geschwindigkeit verloren. Nachdem Perez bei einem Crash mit Ocon und Hülkenberg von der Strecke gecrasht wurde, war die WM bereits vor dem Sprint-Ende entschieden. Wenig später überholte Verstappen auch Russell, doch Piastri behielt in Führung liegend die Nerven und brachte den Sieg ins Ziel.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele