Yoga für die Augen

Übungen für mehr Sehkraft u. Konzentration

Gesund
04.06.2007 11:53
Sehstörungen, brennende Augen, Kopfschmerzen und Muskelverspannungen - fast jeder kennt diese Symptome. Kein Wunder: Kaum ein anderes Organ wird so stark belastet und so vielen Reizen ausgesetzt wie die Sehwerkzeuge. Tägliche Arbeit am Computer oder die Freizeit vor dem Fernseher fordern ihren Tribut von den Augen.

"Viele dieser Probleme können mit Hilfe entsprechender Techniken vermieden oder deutlich verbessert werden", erläutert Paul V. Kelner, der aufgrund seiner jahrzehntelangen Praxis in Yoga, Meditation und asiatischen Heilmethoden ein spezielles Yoga-Programm für die Augen erstellt hat. Das Ziel: Augenentspannung und Verbesserung der Sehkraft, aber auch Stärkung des gesamten Energieflusses im Körper.

Auswirkungen auf den ganzen Körper
"Wer lange am Computer arbeitet, stellt seine Augen auf eine einzige Sehstärke ein - die Muskulatur verspannt. Diese Verspannung wird auf den ganzen Körper übertragen. Schmerzen in Kopf, Schultern, aber auch Armen können die Folge sein", erklärt Kelner.

Augenverspannungen vorbeugen
Um Augenverspannungen vorzubeugen, fixiere einen Punkt am oberen Rand deines Computers. Diesen gedanklich in weite Ferne verlängern und drauf blicken. Kelner: "Im asiatischen Heilverständnis steht das Auge in wesentlicher Verbindung zu den 12 Hauptenergiebahnen des Organismus. Störungen im gesamten Körper finden deswegen nicht selten Niederschlag in Augenproblemen.

So kann etwa verschwommenes Sehen auf Nierenleiden hindeuten, spezielle Rötungen auf Kreislaufprobleme." Umgekehrt wirken sich entspannte Augen positiv im Körper aus.

Hilfreiche Yoga-Übungen für deine Augen findest du rechts in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele