Die „Krone“ besucht

Harald Cerny: Als Rekord-„60er“ Bayern-Legende

Fußball International
13.09.2023 05:46

In Harald Cernys Brust schlagen zwei Herzen! Als Rekordspieler von 1860 München lief der Ex-Teamspieler gerade erst an der Stamford Bridge für die Bayern-Legenden auf. Anlässlich seines heutigen 50. Geburtstags besuchte ihn die „Krone“ zum Interview. 

Die „Krone“ besucht die Legenden des Sports

Gerade ist Harald Cerny, Rekordspieler von 1860 München, vom Benefizmatch der Bayern Legenden bei Chelsea in memoriam Gianluca Vialli zurückgekehrt. „Löwen“ und Bayern - wie passt das zusammen? „In meiner Brust schlagen zwei Herzen“, lächelt Cerny die Rivalität hinweg. An der Seite von Elber, Tarnat, Sergio, Pizzaro vor vollem Haus an der Stamford Bridge zu spielen, ist mit 49 Jahren „außergewöhnlich“.

Cerny hat mit Familie (beide Töchter reiten) im oberbayrischen Valley, 30 km südlich von München, ein Zuhause gefunden. Und im Scouting seine Bestimmung. „In dem Bereich habe ich meine Qualitäten“, sieht er sich bestens aufgehoben. Horst Heldt hatte ihn für Hannover 96 begeistert, zuletzt war sein geschultes Auge beim 1. FC Köln (Vertrag wurde im Sommer gelöst) gefragt. „Entwicklungen beobachten, erkennen, warum der eine es schafft und der andere nicht - das ist eine spannende Aufgabe!“

Cerny hat es als Spieler jedenfalls „geschafft“. Via Admira führte ihn der Weg als 16-Jähriger zu den Bayern. „Dort habe ich 1992 meine ersten Bundesligaspiele gemacht!“ Nach der Rückkehr zur Admira für eine Saison nahm die Karriere beim FC Tirol wieder Fahrt auf - durch die Insolvenz war nach einem Jahr wieder Schluss - gleichzeitig begann das längste Kapitel seiner Karriere - zwölf Jahre bei 1860 München - und das zu Bundesligazeiten. Unvergessen, wie die „Löwen“ mit drei Österreichern (Cerny, Torschütze Stranzl und Pürk) im Jahr 2000 im Dortmunder Westfalenstadion vor 59.000 Zuschauern einen 3:2-Triumph feierten.

Die WM-Qualifikation 1998 mit Österreich hat Cerny „als superschöne Zeit“ in Erinnerung. „Ein Wahnsinn, wie wir damals gespielt haben!“

Schnell ist die aktive Zeit („ich kann mich nicht beschweren“) vergangen - heute feierte der 47-fache Internationale 50. Geburtstag. „Halbzeit. Eine Zahl, bei der man nachdenkt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele