Carbio-Vergleich

Mazda MX-5 versus Opel Tigra TwinTop

Motor
25.05.2005 13:03
Wie macht sich der neue Opel Tigra TwinTop gegen den Klassiker Mazda MX-5? Dieser Frage geht der ÖAMTC in der Mai-Ausgabe seines Magazins "autotouring" nach und kommt zum Schluss: Das Cabrio von Mazda hinkt im Vergleich zum topaktuellen TwinTop vor allem in Sachen Komfort hinterher. Dafür kann der Japaner gegen seinen deutschen Konkurrenten aber beim Handling und beim Fahrspaß kräftig Punkte sammeln.

Im Jahr 1989 hat der MX-5 von Mazda das Licht der Welt erblickt und gleich einen Roadster-Boom ausgelöst. Seither sind mehr als 700.000 Modelle vom Fließband gelaufen. Angesichts dieses Erfolges kommt Ende des Jahres 2005 ein limitiertes Sondermodell mit dem Namen "Fresh" auf den Markt. Zum ÖAMTC-Vergleich angetreten ist der topaktuelle Opel Tigra TwinTop, der erst im Winter beim Genfer Autosalon der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist. 

Cabrios für die kalte Jahreszeit
Auch Opel setzt - dem aktuellen Trend folgend - auf eine Coupé-Version mit Blechdach, die es ermöglicht, das Cabrio auch im Winter aus der Garage zu holen. Und zwar auf ganz simple Art und Weise: Zwei Klappen entriegeln, Taste betätigen und nach gezählten 18 Sekunden liegt das Verdeck senkrecht hinter den Sitzen.

Beim MX-5 ist das Prozedere etwas mühsamer und vor allem vom Fahrersitz aus nur mit Verrenkungen machbar. Wer im Winter fahren will, sollte das Stoffverdeck durch ein Hardtop ersetzen. Das ist auch geräuschempfindlichen Lenkern zu raten, da es bei höheren Geschwindigkeiten mitunter recht ohrenbetäubend zugehen kann.

Problemlose Langstrecken
Generell ist das Innere des ehrwürdigen MX-5 etwas einengend ausgefallen, während der TwinTop mit allseitiger Bewegungsfreiheit punktet (was vor allem große Menschen freut). Beim Sitzkomfort sind sich Mazda und Opel ebenbürtig. In beiden Modellen sitzt man bequem, stabil und übersteht auch längere Fahrten problemlos.

Sportlicher Fahrspaß
Der sportlichere MX-5 besticht schließlich beim Thema Fahrspaß. Wie schon sein Vorgänger aus den 80ern zeichnet sich der Japaner mit hervorragendem Handling, optimaler Straßenlage und einer extrem kurzwegigen Schaltung aus.

Die viel sanftere Abstimmung des Opel-Fahrwerks und die direktere Lenkung haben vor allem auf miserablen Staßen ihre Vorzüge. Beide Modelle sind optimale Gleiter und im Sprit-Verbrauch sehr sparsam.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt