Copa del Rey

Barcelona feiert 2:1-Auswärtssieg gegen Real Madrid

Fußball
19.01.2012 00:16
Der FC Barcelona hat sich am Mittwochabend im Kampf um den Aufstieg ins Copa-del-Rey-Semifinale gegen Real Madrid eine gute Ausgangsposition verschafft. Die Katalanen siegten im Viertelfinal-Hinspiel auswärts gegen den Titelverteidiger mit 2:1 und können damit in der Retourpartie in einer Woche im Camp Nou den Einzug in die Vorschlussrunde fixieren.

Carles Puyol in der 49. und Eric Abidal in der 77. Minute sorgten für den verdienten Erfolg für Barca, nachdem Ronaldo in der elften Minute für die Führung von Real gesorgt hatte. Der portugiesische Superstar war aus einem Konter mit einem Flachschuss ins kurze Eck erfolgreich, wobei Barca-Ersatzgoalie Pinto beim Gegentreffer eine äußerst unglückliche Figur machte.

Danach übernahmen die Gäste das Kommando, ließen jedoch gute Chancen durch Alexis Sanchez (16./Kopfball an die Stange), den eher farblosen Lionel Messi (24./Casillas parierte) und Andres Iniesta (29./aus wenigen Metern daneben) aus.

Fiese Attacke gegen Messi
Knapp vier Minuten nach dem Wechsel aber erzielte Puyol per Hechtkopfball nach einem Xavi-Corner das 1:1. Der Kapitän war Pepe entwischt, der 20 Minuten später vom Platz hätte fliegen müssen, als er dem am Boden liegenden Messi mit den Stollen absichtlich auf die Hand stieg. Zuvor hatten Iniesta (54.) und auf der Gegenseite Benzema (58.) nur Aluminium getroffen. Der entscheidende Treffer glückte Abidal in der 77. Minute, als er von Messi freigespielt wurde und ins lange Eck einschoss.

Damit hält Real-Trainer Jose Mourinho in neun "Clásicos" weiterhin nur bei einem Sieg. Sein Widerpart Josep Guardiola hingegen blieb auch an seinem 41. Geburtstag als Trainer im Bernabeu-Stadion ungeschlagen. Erst vor wenigen Wochen hatte Barcelona in der Meisterschaft auswärts gegen Real nach 0:1-Rückstand mit 3:1 gewonnen. In der Tabelle liegt der Champions-League-Sieger allerdings fünf Punkte hinter Real.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele