Gall starker Achter

Vingegaard gewinnt überlegen die Tour de France!

Sport-Mix
23.07.2023 19:48

Jonas Vingegaard hat sich wie im Vorjahr zum Champion der Tour de France gekrönt! Der 26-Jährige rollte auf der Schlussetappe am Sonntag in Paris mit seinen Teamkollegen ins Ziel und behielt wie erwartet das Gelbe Trikot. Im Gesamtklassement hat der Däne einen Vorsprung von siebeneinhalb Minuten auf den Slowenen Tadej Pogacar und knapp elf Minuten auf den Briten Adam Yates.

Felix Gall beendete seine 1. Frankreich-Rundfahrt auf dem starken 8. Rang. Am Ende verbuchte der Osttiroler, der am Mittwoch die Königsetappe für sich entschieden hatte, einen Rückstand von über 16 Minuten auf den nun zweifachen Tour-Sieger Vingegaard. Das rot gepunktete Trikot für den besten Bergfahrer gewann der Italiener Giulio Ciccone vor Gall. Das Grüne Trikot des Punktbesten holte Jasper Philipsen. Die 115,5 Kilometer lange Schlussetappe, auf der das Gelbe Trikot traditionell nicht mehr angegriffen wird, gewann der Belgier Jordi Meeus im Zielsprint vor seinem Landsmann Philipsen und dem Niederländer Dylan Groenewegen.

Vingegaard: „Es war ein unglaublicher Kampf zwischen mir und Tadej!“
„Natürlich bin ich sehr glücklich, zum 2. Mal die Tour de France gewonnen zu haben. Es war mein großes Ziel in diesem Jahr. Wir haben großes Vertrauen gehabt, wussten um unsere Stärken und wie wir sie einsetzen konnten“, sagte Vingegaard. Dennoch war der Zweikampf mit Pogacar lange ein Sekunden-Duell: „Dieses Jahr war es ein unglaublicher Kampf zwischen mir und Tadej. Es war richtig hart, ihn zu knacken.“

Der 25-jährige Gall hatte seine 1. Frankreich-Rundfahrt nach starken Leistungen im Frühjahr selbstbewusst in Angriff genommen. Dass am Ende ein Top-Ten-Platz in der Gesamtwertung und der Triumph bei der Königsetappe zu Buche stehen würden, hätten aber wohl nicht einmal die größten Optimisten geglaubt. Der Osttiroler ist nach Adolf Christian (3./1957), Peter Luttenberger (5./1996) und Georg Totschnig (7./2004) der erst 4. Österreicher unter den besten zehn der Tour. Etappensiege waren vor ihm erst Max Bulla (3/1931), Georg Totschnig (2005) und Patrick Konrad (2021) gelungen.

Gall in der Endabrechnung der Bergwertung auf Rang 2
Bereits in der 1. Woche sorgte Gall mit einem 3. Rang in den Pyrenäen erstmals für Furore, trug in der Folge auch für einen Tag das Trikot des punktbesten Kletterers. In der Endabrechnung der Bergwertung belegte der Osttiroler schließlich Rang 2, das hatte vor ihm noch kein heimischer Radprofi regulär geschafft. Bernhard Kohl war 2008 als Trikot-Gewinner und Gesamtdritter wegen Dopings nachträglich disqualifiziert worden.

Mit Fortdauer der Tour schlüpfte Gall zudem in die Rolle des Kapitäns der französischen AG2R-Mannschaft und zahlte dieses Vertrauen vollends zurück. Mit dem Sieg bei der Königsetappe am Mittwoch fuhr der 25-Jährige auf den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere. Dem nicht genug, schrammte der Tour-Debütant am Samstag in den Vogesen nur hauchdünn an seinem 2. Etappensieg vorbei, als er sich nur Pogacar geschlagen geben musste.

Neben Gall erreichten auch alle anderen fünf Österreicher das Ziel auf dem Champs Élysees in Paris. Überzeugen konnte auch Felix Großschartner als einer der wichtigsten Berghelfer von Pogacar, er belegte Gesamtrang 23. Patrick Konrad spielte bei der zwischenzeitlichen Übernahme des Gelben Trikots seines Kapitäns Jai Hindley in der ersten Woche eine wichtige Rolle und beendete die Tour auf Platz 82. Gregor Mühlberger wurde 44., Marco Haller 78. und Michael Gogl 133.

Vingegaard hatte früher in einer Fischfabrik gearbeitet
Triumphator Vingegaard, der lange Zeit nur ein zweitklassiger Amateur gewesen war und nebenbei in einer Fischfabrik gearbeitet hatte, streifte sich schon seit der 6. Etappe das Gelbe Trikot über. Nachdem der Vorsprung auf Pogacar zwischenzeitlich auf acht Sekunden geschrumpft war, distanzierte der Titelverteidiger den Slowenen in den Alpen deutlich. Der überlegene Zeitfahr-Erfolg am Dienstag und der Einbruch Pogacars bei der Königsetappe nach Courchevel einen Tag später ließen den Vorsprung des Dänen auf siebeneinhalb Minuten anwachsen. Die letzte verzweifelte Attacke Pogacars hatte der Däne am Samstag in den Vogesen mit Leichtigkeit abgewehrt.

Drei Jahre dauert das Duell nun schon zwischen Pogacar und Vingegaard. Heuer war es packend, zugleich aber von Freundschaft und Wertschätzung geprägt. Die beiden verstehen sich gut, sie respektieren sich und sie anerkennen die außergewöhnlichen Leistungen des Kontrahenten. Die Rivalität zwischen den Dominatoren wird wohl die nächsten Jahre prägen und dem Radsport große Duelle liefern. Das Momentum liegt aktuell beim 26-jährigen Vingegaard, im vergangenen Jahr hatte er Pogacar (24) um 2:43 Minuten distanziert.

„Nehme nichts zu mir, was ich nicht auch meiner Tochter geben würde!
Dennoch wecken die außergewöhnlichen Leistungen beider Athleten auch angesichts der Geschichte des Radsports Zweifel. Sowohl Vingegaard als auch Pogacar zeigten Verständnis für die Skepsis, bekräftigten aber, sauber zu sein. „Ich nehme nichts zu mir, was ich nicht auch meiner Tochter geben würde“, sagte etwa Vingegaard. Am Mittwoch wird dem Dänen in Kopenhagen wieder ein großer Empfang bereitet. Vom Flughafen geht es im Cabrio zum Rathausplatz, wo tausende Menschen warten werden. Einen Tag später geht es weiter nach Glingøre. Dort war man sich übrigens so siegessicher, dass man mit den Planungen für den Empfang schon im Jänner begonnen hatte.

Das Ergebnis der Schlussetappe:
1. Jordi Meeus (BEL) Bora 2:56:13 Std.
2. Jasper Philipsen (BEL) Alpecin
3. Dylan Groenewegen (NED) Jayco Alula
Weiters:
35. Marco Haller (AUT) Bora
41. Tadej Pogacar (SLO) UAE
113. Jonas Vingegaard (DEN) Jumbo
123. Patrick Konrad (AUT) Bora
124. Felix Großschartner (AUT) UAE
125. Felix Gall (AUT) AG2R
134. Gregor Mühlberger (AUT) Movistar
142. Michael Gogl (AUT) Alpecin - alle gleiche Zeit

Der Endstand in der Gesamtwertung:
1. Jonas Vingegaard (DEN) Jumbo 82:05:42 Std.
2. Tadej Pogacar (SLO) UAE +7:29 Min.
3. Adam Yates (GBR) UAE +10:56
Weiters:
8. Felix Gall (AUT) AG2R +16:09
23. Felix Großschartner (AUT) UAE +1:45:21 Std.
44. Gregor Mühlberger (AUT) Movistar +2:49:22
78. Marco Haller (AUT) Bora +4:02:37
82. Patrick Konrad (AUT) Bora +4:07:43
133. Michael Gogl (AUT) Alpecin +5:19:44

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele