Vertrauen missbraucht

Frecher Dieb griff in offene Kassa eines Biohofes

Burgenland
04.07.2023 07:00

Die Ehrlichkeit eines Biohofes aus dem Bezirk Jennersdorf nutzte ein unbekannter Täter schamlos aus. Am helllichten Tag griff der „Kunde“ in eine frei zugängliche Kassa und machte sich mit Bargeld aus dem Staub. 

„Das ist gemein!“ Für seine Offenheit und Gutherzigkeit wurde der Biohof Freudenberg aus Deutsch Kaltenbrunn am Sonntag bitter enttäuscht. Tatort war die Holzhütte „Hoflade“, in der bäuerliche Produkte zur Abholung bereitstehen und das Geld dafür selbstständig hinterlegt wird.

Herbe Enttäuschung
Eine Voraussetzung für dieses freundliche Geschäftsmodell ist Ehrlichkeit. Doch statt zu zahlen, griff ein frecher „Kunde“ selbst in die Kassa und nahm 40 Euro in bar einfach mit. Ein schwerer Schlag für Betreiberin Hannah Freudenberg, ihr Vertrauen wurde frech missbraucht.

„Wir haben gehofft, dass es auch ohne Überwachungskamera geht, aber leider wurden wir eines Besseren belehrt“, sagt die Südburgenländerin. Um derartige Diebstähle künftig zu vermeiden, muss der Biohof nun neue Wege einschlagen.

Kontrolle ist besser
„In Kürze wird es ein Kartenlesegerät geben, mit dem per Bankomat- und Kreditkarte oder via Handy bezahlt werden kann“, heißt es von den Betreibern. Nachsatz mit etwas Wehmut: „Danke an alle, die bisher ehrlich und gewissenhaft bei uns eingekauft haben!"

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
wolkig
4° / 11°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 12°
wolkig



Kostenlose Spiele