New Pannonian Style

Auf zur ersten Gartenmeile nach Neusiedl am See!

Burgenland
05.06.2023 13:00

Kennen Sie den New Pannonian Style? Freitag und Samstag können Sie ihn kennenlernen! Wie? Bei Gartenführungen, Vorträgen und Diskussionen. Wo? In Neusiedl am See.

Es wird immer heißer – dadurch werden auch Bepflanzungen von Gärten, aber auch Beeten und Grünstreifen in Gemeinden immer schwieriger. Denn: Die Zeit fürs viele Gießen hat kaum jemand.

Unabhängig voneinander haben der Neusiedler Wolf Stockinger und Thomas Amersberger lange Jahre mit diversen Pflanzen und der Trockenheit experimentiert. „Zum Glück haben wir uns dann getroffen“, schmunzelt Stockinger. „Thomas ist mein Garten-Zwillingsbruder. Gemeinsam haben wir den New Pannonian Style entwickelt.“

Dabei geht es um Pflanzen, die schon immer im Burgenland blühten, und neue Arten, die sich dank des Klimawandels nun heimisch fühlen. Da findet man dann eine Schmetterlingswiese mit heimischen Blühpflanzen genauso wie Kakteen und Yuccas.

Der „ZauberGärtner“ kümmert sich seit rund 16 Jahren um einige Beete in Neusiedl. „Nachdem meine Gärten alle voll waren, habe ich den damaligen Bürgermeister gefragt, ob ich in der Stadt etwas pflanzen dürfe. So hat das angefangen.“ Mittlerweile hat er - teilweise in Zusammenarbeit mit den Burschen des Bauhofes - 50 Beete im Stil der neuen europäischen Gartenkultur in Neusiedl angepflanzt.

Fakten

Freitag, 9. Juni:

10 Uhr: Eröffnung im Nyikospark durch Bürgermeisterin Elisabeth Böhm und Sepp Gmasz

10 bis 16 Uhr: Pflanzenmarkt im Nyikospark

10 & 16 Uhr: Gartenführungen zu ausgewählten Beeten, Treffpunkt: Nyikospark

14 Uhr: Kinderprogramm auf der Schmetterlingswiese in der Seestaße mit Pirschkäfer Janine Zangl

19.30 Uhr: Vortrag im Haus ImPuls „New Pannonian Style“ von Thomas Amersberger

Samstag, 10. Juni:

10 bis 16 Uhr: Pflanzenmarkt im Nyikospark

10 & 16 Uhr: Gartenführungen zu ausgewählten Beeten, Treffpunkt: Nyikospark

19.30 Uhr: Vortrag im Haus ImPuls „Pannonische Obstsorten für die Zukunft“ von Thomas Amersberger und Wolf Stockinger

Zwei Tage im Zeichen der Neusiedler Gartenmeile
Am Freitag und am Samstag sollen diese nun im Mittelpunkt stehen. Eröffnet wird die Gartenmeile am Freitag um 10 Uhr durch Bürgermeisterin Elisabeth Böhm und Sepp Gmasz im Nyikospark. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
4° / 17°
heiter
3° / 17°
wolkig



Kostenlose Spiele