In flagranti ertappt

Pärchen aus Ungarn klaut im Burgenland 7.000 Liter Diesel

Burgenland
11.11.2011 10:28
Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag im burgenländischen Tadten ein betrügerisches Pärchen auf frischer Tat ertappt: Die 25-jährige Ungarin und ihr 29-jähriger Landsmann hatten Anfang September einen Tankstellenschlüssel gelöst und innerhalb eines Monats rund 7.000 Liter Diesel abgezapft. Bezahlt haben die beiden jedoch nie einen Cent, so ein Polizist am Freitag. Für das Duo klickten die Handschellen.

In Tadten, Wallern und Andau schlug das Pärchen in regelmäßigen Abständen zu. Mit einem sogenannten Tankstellenschlüssel kann ein Kunde unabhängig von Öffnungszeiten Treibstoff zapfen und diesen dann zu einem späteren Zeitpunkt - etwa auf Monatsrechnung - bezahlen. "Dem Tankstellenbesitzer fiel irgendwann auf, dass für den mit dem Tankstellenschlüssel abgezapften Diesel nicht bezahlt wurde, und er verständigte die Polizei", erläuterte ein Ermittler.

Schließlich kam den Ermittlern "Kommissar Zufall" zu Hilfe, denn der Tankstellenbesitzer konnte sich "an die beiden Verdächtigen erinnern", wie ein Sprecher der Polizei gegenüber krone.at erklärte. Der Zeuge nahm an, dass sich das Pärchen in Kürze wieder blicken lassen würden. Die Polizisten legten sich auf die Lauer - und tatsächlich tauchte wenig später das Duo auf, wurde in flagranti ertappt und festgenommen.

"Vermuten, dass mehrere Täter dahinterstecken"
Den gestohlenen Treibstoff sollen die beiden in Ungarn weiterverkauft haben, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland. Der 29-jährige Verdächtige wurde in die Justizanstalt Eisenstadt, seine Freundin nach Wiener Neustadt gebracht.

"Wir vermuten, dass mehrere Täter dahinterstecken", so ein Polizist. Ein Zusammenhang mit zahlreichen Wohnungs-, Keller- und Garageneinbrüchen in den vergangenen Wochen im Bezirk Neusiedl am See (siehe Infobox) könne man sehr wahrscheinlich ausschließen, hieß es von der Exekutive.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele