Bildungssystem retten

Wiens NEOS-Chef holt Ex-NEOS-Chef: 30.000 € Gage

Wien
08.05.2023 17:00

Um das Bildungssystem in Wien zu retten, kommt Hilfe von außen - mehr oder weniger.

Personalmangel, veraltete Lehrpläne, zu wenig Autonomie - Baustellen gibt es in der Wiener Bildungslandschaft mehr als genug. Auf der Suche nach Lösungen reiste Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) nach Finnland. Das österreichische Bildungssystem sei im Vergleich zum Nordischen „extrem veraltet“.

„Mehr Autonomie und modernere Lehrpläne“
„Ich wünsche mir mehr Autonomie und modernere Lehrpläne. Unmöglich macht das allerdings das Bildungsministerium“, bedauert der Bildungsstadtrat. Deswegen setze er jetzt auf Innovationen von außen. Anstatt aber einen unabhängigen Experten zurate zu ziehen, hat er bei seinem Parteikollegen angeklopft. Vorerst bis Herbst bekommt Wiederkehr Unterstützung von Ex-NEOS-Chef Matthias Strolz.

Zitat Icon

Wenn die Probleme im öffentlichen Schulsektor nicht gelöst werden, dann müssen Eltern auf Privatschulen ausweichen. Das darf nicht unser Ziel sein. Mit dem Bildungszentrum setzen wir einen ersten Schritt.

Matthias Strolz, Bildungsberater

Diese Projekte stehen an: Ein neues Zentrum für Bildungsinnovationen soll entstehen. Dies soll ein Ort werden, an dem sich Start-ups, NGOs und Vereine mit den Schulen vernetzen und so dringend benötigte Impulse liefern. Vom Zeitplan her wird noch dieses Jahr eine Studie durchgeführt, und 2024 geht es dann in die Umsetzung. Die finanziellen Mittel sollen von der Stadt kommen.

Festival für Bildungsinnovation im Herbst
In eine ähnliche Kerbe schlägt das ab Herbst startende Projekt „Bildungschancen“, das Schulen Budget für kostenpflichtige externe Workshops zur Verfügung stellt. Im Herbst ist außerdem ein Festival für Bildungsinnovation geplant. „Wir müssen dringend das Image von Bildung aufbessern“, betont Wiederkehr.

Nur so könne man dringend benötigte Lehrkräfte gewinnen. Und auch Strolz weiß: „Vielen Schülern geht es im Schulalltag schlecht. Was es braucht, sind Lehrer, die motiviert sind und das auch bleiben.“ Für diese Binsenweisheit und seine Mitarbeit erhält er eine satte Gage von bis zu 30.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele