Bangen hat ein Ende

Rentnerin (89) nach zwei Tagen Suche unverletzt gefunden

Burgenland
13.10.2011 19:49
Jene 89-jährige Pensionistin, die seit Dienstagnachmittag aus einem Pflegeheim in Siegendorf im Burgenland abgängig war, ist am Donnerstagnachmittag unverletzt gefunden worden. Ein Hobby-Pferdezüchter entdeckte die Frau bei einer Koppel auf seinem Anwesen am südlichen Ortsrand von Siegendorf. Die 89-Jährige war laut Polizei zwar geschwächt und unterkühlt, aber ansprechbar.

Die Pensionistin war erst vergangene Woche in ihr neues Heim in Siegendorf gezogen, seit Dienstag gegen 16 Uhr wurde sie vermisst. Eineinhalb Stunden später lief bereits eine erste Suchaktion (siehe Bilder) an, die bald sukzessive ausgedehnt wurde. Polizei, Feuerwehr und Suchhunde waren im Einsatz, sie wurden aus der Luft zudem durch einen Hubschrauber unterstützt. Von den Nachbargemeinden Klingenbach, Wulkaprodersdorf, Trausdorf und St. Margarethen aus wurde das Gebiet in Richtung Siegendorf abgesucht.

Am Mittwoch nahmen Suchhunde eine erste Spur auf – doch die Frau blieb weiter verschwunden. Einsatzkräfte bildeten am Mittwochabend gar eine Menschenkette, außerdem wurde ein Bach in Siegendorf durchwatet, und Taucher suchten einen Teich ab – ohne Ergebnis.

Hund machte Pferdezüchter erst aufmerksam
Am Donnerstagnachmittag kam dann die erlösende Nachricht: Die Pensionistin wurde auf dem Anwesen eines Hobby-Pferdezüchters gefunden, zu dem auch eine weitläufige Koppel gehört. Ab 17 Uhr habe der Haushund keine Ruhe mehr gegeben und immer wieder in Richtung eines Gebäudeteils zur Pferdekoppel gebellt. "Das hat dem Besitzer keine Ruhe gelassen und er ging nachschauen", so der Kommandant der Polizeiinspektion Wulkaprodersdorf.

89-Jährige war komplett durchnässt
Bei einem Ziegelhaufen fand der Pferdezüchter die 89-Jährige am Boden kauernd vor. Der Mann habe die Pensionistin in einen Heuschober gebracht und dort mit einer Decke und Getränken versorgt. Die Frau sei komplett durchnässt gewesen und dürfte auch gestürzt sein. Sie sei geschwächt gewesen, vermutlich hatte die 89-Jährige Dienstagmittag zum letzten Mal eine Mahlzeit zu sich genommen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde die Pensionistin mit der Rettung ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 13°
heiter
3° / 14°
wolkig
5° / 13°
wolkig
5° / 14°
heiter
4° / 13°
wolkig



Kostenlose Spiele