Direktabwicklung

Weg von PayPal: eBay testet neues Bezahlverfahren

Web
21.09.2011 11:14
Im österreichischen und deutschen Ableger des Internetauktionshauses eBay wird derzeit ein neues Bezahlverfahren getestet, das bei Erfolg bald weltweit eingesetzt werden könnte. Dabei ist für Verkäufer kein PayPal-Konto mehr nötig, um Überweisungen sicherer zu machen, stattdessen werden die Zahlungen über eBay selbst abgewickelt.

Das System erinnert an jenes des Online-Kaufhauses Amazon: Der Käufer überweist das Geld an eBay, die Firma wiederum gibt es an den Verkäufer weiter, sobald dieser eine Versandbestätigung des Artikels vorweisen kann.

Der Test ist vorerst auf neu registrierte Verkäuferkonten beschränkt, für die nun kein PayPal-Konto mehr nötig, aber weiterhin möglich ist. PayPal gilt als relativ sichere Überweisungsmethode, da das Geld quasi zwischengelagert wird, bis der Kunde seine Ware erhalten hat. Diese Aufgabe übernimmt nun eBay selbst.

Empörung um PayPal auf US-Kurs
Der Test könnte ein Versuch sein, PayPal zu entkommen. Schließlich hat sich der US-Bezahldienst in den vergangenen Monaten Feinde gemacht: Erst wurden Spenden an die Enthüllungsplattform WikiLeaks nicht ausbezahlt, später versuchte PayPal, das US-Embargo für kubanische Waren auch in Deutschland durchzusetzen. Die große Drogeriekette Rossmann zog daraufhin Konsequenzen und beendete die Zusammenarbeit mit PayPal - man lasse sich nicht von einem anderen Unternehmen bedrohen und sehe keinen Grund, "warum hier US-amerikanisches Recht praktiziert werden muss", so Rossmann in einer Erklärung an die Kunden. Man lasse nicht zu, dass die eigenen Kunden bevormundet und ihrer freien Entscheidung beraubt würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele