Traumsaison gekrönt

Kristall für Pinkelnig, ÖSV gewinnt Nationencup

Wintersport
24.03.2023 18:21

Die Vorarlbergerin Eva Pinkelnig hat vor dem Erhalt der großen Kristallkugel für den Gewinn des Gesamtweltcups beim Saisonabschluss in Lahti ihren 19. Podestrang des Winters knapp verpasst. Die 34-Jährige wurde am Freitag hinter der Japanerin Yuki Ito, Anna Odine Ström (NOR) und ihrer Dauerrivalin Katharina Althaus Vierte. Der ÖSV durfte sich indes über den Gewinn des Nationencups freuen.

In der Gesamtabrechnung der Saison war Pinkelnig mit je sechs Siegen, zweiten und dritten Plätzen eindeutig die Beste. Sie durfte als dritte Österreicherin nach Daniela Iraschko-Stolz (2014/15) und Sara Marita Kramer im Vorjahr die Kristallkugel in Empfang nehmen. „Ich freue mich riesig. Im Sommer war ich so weit weg, Podestplätze waren eine Mission impossible. Jetzt sind es 18, ich habe sechs Mal gewonnen, das ist völlig crazy“, meinte Pinkelnig nach besonders lauten Jubelschreien im Zielraum.

„Genial!“
Die Vizeweltmeisterin auf der Normalschanze holte im Verbund mit Chiara Kreuzer (2 Saisonsiege/4 Podestplätze), der in Lahti achtplatzierten Kramer (0/2), Julia Mühlbacher (0/1) und Co. 250 Punkte vor Deutschland auch den prestigeträchtigen Sieg in der Nationenwertung. „Wenn wir gemeinsam jubeln dürfen, ist das noch schöner. Genial, dass wir zwei Kugeln in Empfang nehmen dürfen“ sagte Pinkelnig und gab an, zum Schluss nicht mehr volles Restrisiko genommen zu haben.

Rodlauer hört auf
ÖSV-Cheftrainer Rodlauer zog ein hochzufriedenes Fazit. „Mit dem Gewinn des Nationencups, der Kugel im Einzel und den Ergebnissen der WM war das natürlich top“, sagte der 56-jährige Steirer im ORF-Interview und kündigte seinen Rückzug an. „Ich werde meine Trainertätigkeit beenden und andere Wege gehen. Am Höhepunkt aufzuhören, ist eine gute Entscheidung. Ich freue mich auf neue Aufgaben“. Rodlauer hatte das Team seit Mai 2018 betreut und war auch schon zuvor von 2011 bis 2014 als Frauen-Chefcoach für das Team um Daniela Iraschko-Stolz erfolgreich tätig gewesen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele