Gefahr Frühlingssonne

Erst Sonnenbrand als Kind, dann droht Hautkrebs

Auch wenn es noch nicht so warm ist, kann die UV-Strahlung bereits stark sein und vor allem Kinderhaut und -augen sehr schaden. Wer in der Kindheit Sonnenbrände davon getragen hat, muss eher mit Hautkrebs rechnen. Dieser ist im Steigen begriffen und Jugendliche sind besonders gefährdet!

Ja, auch schon jetzt bei den ersten zaghaften Strahlen, vor der den UV-Strahlen schützen! „Insbesondere Gesicht, Nacken, Ohren und natürlich alle unbedeckten Körperteile sollten vor dem Aufenthalt draußen sorgfältig eingecremt werden“, betont Univ. Prof. Dr. Zsolt Szépfalusi, Atem- und Allergieambulanz an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Wien. Kopfbedeckung sowie Sonnenbrille sind ebenfalls empfehlenswert. Kinder unter einem Jahr sollten grundsätzlich nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden.

Kinderhaut ist empfindlicher
„Kleine reagieren empfindlicher auf Sonne als Erwachsene. Die Kindheit ist eine kritische Zeit für die Entwicklung von Lichtschäden, da ein Großteil der Sonnenbestrahlung in dieser Lebensphase stattfindet - bis zum Alter von 18 bis 20 Jahren hat ein Mensch schätzungsweise bereits 40% bis 50% der UV-Bestrahlung seines Lebens erfahren“, erklärt Univ. Prof. Dr. Szépfalusi, der auch die Arbeitsgruppe Dermatologie der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) leitet.

Schon Junge haben Hautkrebs
Hautkrebs tritt bei hellhäutigen Menschen immer häufiger auf, mit einer geschätzten jährlichen Zunahme von etwa 3-7% in den vergangenen Jahrzehnten. Melanom, der sogenannte schwarze Hautkrebs, ist die häufigste Krebsart in der jungen erwachsenen Bevölkerung. Jugendliche und junge erwachsene Frauen sind besonders gefährdet, vermutlich weil sie mehr auf Bräunung achten und zum Teil Solarien stärker als ihre männlichen Altersgenossen nutzen. Insgesamt trägt ein geändertes Freizeitverhalten und eine Zunahme von Outdoor-Aktivitäten zu den steigenden Erkrankungsraten bei. Durch Klimaveränderungen erhöht sich grundsätzlich die Zahl der Sonnenstunden und damit das Risiko für UV-bedingte Gesundheitsschäden.

Die Zahl der bösartigen Melanome der Haut hat auch hierzulande zugenommen. Erhielten Anfang 2000 noch knapp über 1000 Menschen in Österreich pro Jahr die Diagnose schwarzer Hautkrebs, waren es 2020 schon fast 1700 Patienten.

Auch die Augen leiden
Die Augen von Kindern sind aufgrund ihrer größeren Pupillen und durchlässigeren Augenlinse ebenso anfälliger für ultraviolette Strahlung als die Augen von Erwachsenen. Übermäßige UV-Strahlung kann längerfristig verschiedene Augenerkrankungen begünstigen, wie Katarakt (grauer Star, Linsentrübung), Glaukom (grüner Star) und altersbedingte Makuladegeneration (schwerwiegende Augenerkrankung, bei der der zentrale Bereich der Netzhaut des Auges angegriffen wird).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele