Erstes Statement

Nawalny: Oscar für „ehrliche und mutige Menschen“

Ausland
15.03.2023 21:53

Der inhaftierte russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny hat sich erstmals zu dem Oscar für den Dokumentarfilm über ihn geäußert. Er bedankte sich bei dem Team hinter dem Film und meinte, dass die Auszeichnung Gegnerinnen und Gegnern von Diktaturen weltweit gewidmet sei.

Er widme seinen „gesamten Beitrag zu diesem Film ehrlichen und mutigen Menschen auf der ganzen Welt, die Tag für Tag die Kraft finden, sich dem Monster der Diktatur und ihrem ständigen Begleiter, dem Krieg, entgegenzustellen“, schrieb Nawalny auf Twitter. Er freue sich „natürlich furchtbar“, versuche aber nicht zu vergessen, „dass nicht ich den Oscar gewonnen habe.“ Der Film, der in der Nacht auf Montag bei den Oscars als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet worden war, zeigt den politischen Aufstieg Nawalnys sowie seine Vergiftung 2020 und die Verhaftung nach seiner Rückkehr nach Russland 2021.

Zu den Macherinnen und Machern des Films zählen der kanadische Regisseur Daniel Roher, Nawalnys langjährige Verbündete Maria Pewtschich und der für die Plattform „Bellingcat“ tätige Journalist Christo Grosev. Darüber hinaus waren auch drei österreichische Kameramänner beteiligt - Niki Waltl, Simon Fraissler und Daniel Dajakaj. Nawalny bedankte sich bei ihnen sowie bei seiner Ehefrau Julia Nawalnaja, die bei der Preisverleihung am Sonntag in Hollywood war. „Mein Mann ist im Gefängnis, nur weil er die Wahrheit sagt. Mein Mann ist im Gefängnis, nur weil er die Demokratie verteidigt. Alexej, ich träume von dem Tag, an dem du frei sein wirst und auch unser Land frei sein wird“, sagte sie.

Zitat Icon

Mein Mann ist im Gefängnis, nur weil er die Wahrheit sagt. Mein Mann ist im Gefängnis, nur weil er die Demokratie verteidigt.

Julia Nawalnaja

Kreml: „Gewisses Element der Politisierung“
Der 46-jährige Oppositionspolitiker erfuhr von seinem Anwalt von der Auszeichnung für den Dokumentarfilm. Der Kreml hält den Oscar für politisch motiviert. Obwohl er die Dokumentation nicht gesehen habe, wage er es „aber trotzdem anzunehmen, dass es natürlich ein gewisses Element der Politisierung des Themas gibt“, sagte der russische Regierungssprecher Dmitri Peskov,

Das Ministerkomitee des Europarats forderte die russische Regierung erst kürzlich auf, Nawalny sofort freizulassen sowie die Urteile des Europäischen Gerichts für Menschenrechte (EGMR) umzusetzen. Der kreml-kritische Oppositionelle hat in den vergangenen Monaten aus dem Gefängnis heraus häufig den Krieg in der Ukraine kritisiert und Russlands Bürgerinnen und Bürger zum Protest gegen die Regierung aufgerufen. Kürzlich forderte er, dass die ukrainischen Grenzen von 1991 eingehalten werden müssen. Das schließt auch die 2014 von Moskau annektierte Halbinsel Krim einschließen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele