Aus Wut und Eifersucht

Junger Mann tyrannisierte Familie in Leibnitz

Steiermark
24.01.2023 17:00

Weil sie sich auf ihren Social-Media-Kanälen offen und freizügig zeigte, wurde eine 18-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz in der Steiermark zum Opfer eines 24-Jährigen. Er hinterlegte Drohbriefe vor dem Wohnhaus ihrer Familie, beschmierte Fahrzeuge und erstattete fingierte Anzeigen gegen die Familie. Nun wurde er festgenommen.

Ihren Anfang nahm die Geschichte im Jahr 2020. Zu dem Zeitpunkt war die heute 18-Jährige mit einem Freund des Mannes (24) befreundet. Seit damals hatten die beiden sporadischen Kontakt. Doch das Mädchen hatte keine Ahnung, dass er hinter den Taten steckte, die sie und ihre Familie seit 2022 beschäftigen.

Mehrfache Drohbriefe hinterlegt
Beginnend mit Mai dieses Jahres nämlich rief der vorerst unbekannter Täter mehrmals bei der Familie des Mädchens an, erstattete anonym fingierte Anzeigen und hinterlegte mehrfach Drohbriefe vor dem Wohnhaus. Zudem wurde ein vor dem Wohnhaus abgestelltes Fahrzeug beschmiert und die Hausfassade beschädigt. Weiters wurden in Graz und im Bezirk Graz-Umgebung öffentliche Gebäude mittels Graffiti, mit Bezug auf die 18-jährige Tochter der Familie, beschmiert.

24-Jähriger ausgeforscht
Nach umfangreichen Ermittlungen forschten Beamte der Polizeiinspektion Heimschuh einen 24-jährigen Grazer aus. Der Tatverdächtige wurde am 23. Jänner 2023 von Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität an seiner Wohnadresse festgenommen. Bei der Hausdurchsuchung wurden weitere Drohbriefe, die an die Familie gerichtet waren, sichergestellt.

Wut und Eifersucht als Motive
Bei seiner Einvernahme war der Tatverdächtige voll geständig.
Als Motiv gab er Eifersucht und Wut auf das offene und freizügige Verhalten der 18-Jährigen auf den verschiedensten Social-Media-Kanälen an. Der Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt Graz eingeliefert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele