Starker Graf

Weltcupdebütant stellte einen Rekord ein

Vorarlberg
09.12.2022 07:55

Der Skicrosser Mathias Graf raste in Val Thorens zum besten Vorarlberger Weltcupresultat. Überrascht wurde der Dornbirner dabei von seinem „Edelfanklub“, der war heimlich aus dem Ländle angereist.

Als sich Melvin Tchiknavorian (Fra) und Erik Mobaerg (Sd) im achten Achtelfinale kurz vor dem Ziel in die Quere gerieten, war der Weg für Mathias Graf ins Viertelfinale frei.

Dementsprechend laut war der Jubel bei seinem sechsköpfigen „Edelfanklub“ um Gattin Lisa, Papa Richard und Unterstützer Thomas Hauff, die über Nacht angereist und schließlich eine Stunde vor dem Start in Val Thorens angekommen waren - zur großen Überraschung von Graf.

Und der 26-jährige Dornbirner enttäuschte seine Lieben nicht. Im Viertelfinale zeigte er eine richtig starke Leistung und fixierte als Zweiter den Einzug ins Halbfinale. Dort verpasste der Kästle-Pilot als Dritter dann den Sprung ins große Finale und belegte am Ende Rang acht.

Womit er das beste Weltcupresultat eines Vorarlbergers egalisierte: Der heutige FIS-Renndirektor Klaus Waldner hatte im Jänner 2005 ebenfalls einen achten Rang einfahren können.

„Ein Mega-Ergebnis, mit dem ich absolut zufrieden bin“, freute sich der Europacupgesamtsieger, der sich auch bei den ÖSV-Coaches für die perfekte Vorbereitung bedankte. „Ich habe heute in zwei Läufen etwas zu viel riskiert. Da bekommst du auf diesem Niveau halt sofort die Rechnung präsentiert.“

Die Chance, es besser zu machen, gibt es für Mathias heute (11). „Wenn das Wetter mitspielt“, sagte er im Hinblick auf den angesagten Schneefall. Gestern freute er sich aber noch mit seinem siegreichen Teamkollegen Johnny Rohrweck. „Sein zweiter Sieg war schon lange fällig und das tut dem ganzen Team gut. Wir waren auch in der letzten Saison besser als unsere Ergebnisse.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele