Russland sei „brutal“

Biden trifft Putin, „wenn er Krieg beenden will“

Ausland
02.12.2022 09:43

Der US-Präsident Joe Biden hat eine Bedingung genannt, unter der er bereit sei, mit dem Kremlchef Wladimir Putin zu sprechen. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron erklärte Biden: „Ich bin bereit, mit Herrn Putin zu sprechen, wenn er tatsächlich ein Interesse daran zeigt, einen Weg zur Beendigung des Krieges zu finden. Das hat er noch nicht getan.“

„Lassen Sie mich meine Worte sehr sorgfältig wählen", überlegte Biden bei dem Pressetermin, wie er sich am besten ausdrücken soll. Die Voraussetzung für ein Gespräch mit Putin sei dessen Bereitschaft, den Kampfhandlungen in der Ukraine ein Ende zu setzen. Biden stellte jedoch klar, dass er ein Gespräch nicht im Alleingang anstreben werde.

Macron will für konkrete Ziele mit Putin im Gespräch bleiben
Biden versprach, nur in Absprache mit den NATO-Verbündeten zu agieren. Er werde nichts tun, was den Interessen der Ukraine schade. Bidens Staatsgast Macron sagte unterdessen, er werde weiterhin mit dem russischen Präsidenten im Gespräch bleiben, um eine Eskalation zu verhindern und um konkrete Ziele, zum Beispiel beim Schutz von Atomkraftwerken, zu erreichen.

Biden: „Nicht erwartet, dass Russland so brutal ist“
Biden verurteilte die Gewalt, mit der Russland vorgehe: „Ich wusste, dass Russland brutal ist. Aber ich habe nicht erwartet, dass sie so brutal sein würden.“ Die USA und Frankreich würden ihre Zusammenarbeit fortsetzen, um Moskau zur Rechenschaft zu ziehen. Macron erklärte dagegen, er wolle mit Putin im Gespräch bleiben, um konkrete Ziele, zum Beispiel den Schutz von Atomkraftwerken, zu erreichen. 

Viel Prominenz bei Staatsbankett im Weißen Haus
Am Donnerstagabend fand ein Staatsbankett anlässlich Macrons Besuch im Weißen Haus statt. An dem Dinner nahmen etwa der Sänger John Legend und seine Frau, das Model Chrissy Teigen, die Schauspielerinnen Jennifer Garner und Julia Louis-Dreyfus teil. Der Jazz- und Soulmusiker Jon Batiste war für einen Auftritt dabei. Die Chefin der Modezeitschrift „Vogue“, Anna Wintour, erschien wie üblich mit Sonnenbrille - ein sonst eher ungewöhnliches Accessoire bei einem ein Staatsdinner.

Der Luxusschuh-Designer Christian Louboutin antwortete beim Reingehen auf die Frage von Journalisten, wie viele Gäste an dem Abend wohl seine Modelle tragen: „Ich habe keine Ahnung, aber lassen Sie mich nachsehen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele