Nix wie los

Auf dem Piepmatzweg hinauf nach Vögelsberg

Nachrichten
02.12.2022 17:00

Ein unterhaltsamer Themenweg für Kinder, der bei Schneelage eine Rodelbahn ist, führt von Wattens zum Gasthaus Vögelsberg. Für eine kurzweilige Wanderung ist gesorgt.

In Wattens zweigen wir im Zentrum von der Innsbrucker Straße bezeichnet südlich Richtung „Vögelsberg“ ab. Nun geht es gleichbleibend nach Süden, nach einer Rechtskurve beginnt gegenüber vom Eltern-Kind-Zentrum der Piepmatzweg, der der Rodelbahn folgt. Das Auto kann man etwas weiter oben bei der Linkskehre parken – von dort dann zu Fuß zurück.

Rodelspaß war diese Woche noch illusorisch, der Piepmatzweg mit seinen zwölf Spielstationen bietet dafür Groß und Klein Unterhaltung und Kurzweil. An den einzelnen interaktiven Punkten erwecken drei Piepmatze die Legende vom Vögelsberg zum Leben, auch ein Drache spielt eine Rolle. Die Attraktionen sind erfreulicherweise aus Holz, da nimmt man gern in Kauf, dass der Zahn der Zeit da und dort daran genagt hat.

Die Strecke führt zunächst im Wald kurvenreich und knackig empor und bringt uns dann kurz ins freie Gelände. Es geht in der Folge abermals in den Wald hinein, in dem Bereich wartet auf die (jungen) Wanderer sogar ein Flying Fox.

Der Weg bzw. die Rodelbahn zieht zum Schluss erneut aus dem Wald heraus und leitet durch eine Wiese zur Straße. Darauf machen wir die letzten Schritte nach oben zum urtümlichen Gasthaus Vögelsberg am Rand der Skipiste. In einer der urigen Stuben kann man Speis und Trank genießen.

Entsprechend gestärkt geht es entlang der Zustiegsroute zurück. Derzeit ist dies nur zu Fuß möglich, aber irgendwann sollte ja der große Schnee kommen.

Fakten

  • Talort: Wattens (564 m)
  • Ausgangspunkt: gebührenfreier Parkplatz in Wattens in der ersten Linkskurve an der Straße nach Vögelsberg; alternativ Parkmöglichkeiten im Zentrum von Wattens (jeweils wenige Minuten zum Beginn des Piepmatzwegs)
  • Strecke: Fahrweg
  • Voraussetzung: Grundmaß an Kondition
  • Ausrüstung: feste, Schuhe, Stöcke, warme Kleidung
  • Kinder: ab dem Babyalter
  • Mountainbuggy: ja (Strecke im unteren Bereich allerdings recht steil)
  • Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Vögelsberg (868 m), täglich ab 10 Uhr geöffnet, kein Ruhetag, T 05224/51675
  • Öffis: Bahn- bzw. Busverbindung nach bzw. ins Zentrum von Wattens
  • Höhenunterschied: rund 280 Höhenmeter (Piepmatzweg)
  • Länge: rund 1,7 Kilometer (Piepmatzweg)
  • Gehzeit: rund 50 bzw. 40 Minuten (Piepmatzweg in Auf- bzw. Abstieg, ohne Aufenthalt bei den Stationen)
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele