Aufregung um Goalie

Kamerun-Trainer Song erklärt Onana-Suspendierung

WM 2022
28.11.2022 15:03

Kameruns Fußball-Nationalteam hat am Montag ohne Startormann Andre Onana ein 3:3-Remis im zweiten Gruppe-G-Spiel bei der WM in Katar gegen Serbien eingefahren. Der Schlussmann von Inter Mailand war von Teamchef Rigobert Song in Al Wakrah aus disziplinären Gründen nicht aufgeboten worden. „Ich weiß, was ich zu tun habe: Sicherzustellen, dass das Team über jedem Einzelnen steht“, betonte Song, der diesmal Devis Epassy das Vertrauen geschenkt hatte.

Onana habe in dieser Hinsicht „ausscheren“ wollen. „Aber er hat meine Entscheidung respektiert. Es ist wichtig, dass wir alle hier Teamgeist, Disziplin und Respekt zeigen“, sagte Song. Es gilt als höchst fraglich, ob der eigentlich gesetzte Stammkeeper gegen Brasilien am Freitag (20 Uhr) in die Startelf zurückkehrt. „Ich schütze lieber die Gruppe als das Individuum“, sagte der 46-jährige Trainer. Die Torwart-Position sei wichtig. „Aber wir sind mitten in einem wichtigen Turnier.“ Onana müsse da ganz einfach genauso die Regeln respektieren. "Wenn er das tut, kann er vielleicht in den Kader zurückkehren.

Eine Frage von Stil
Hintergrund der Entscheidung sollen anhaltende Diskussionen mit Song sein. Dieser hätte laut dem italienischen Fußball-Journalisten Fabrizio Romano einen „traditionelleren" Torhüter-Stil gefordert. Onana ist dafür bekannt, das Spiel von sehr weit außerhalb seines Gehäuses mitzugestalten. Das wollte der 26-Jährige offenbar weiterhin tun.

Zudem soll es zwischen Onana und Song bereits im Vorfeld Diskussionen über die Ausrichtung des kamerunischen Teams und die Involvierung von Ex-Stürmerstar Samuel Eto‘o in den Trainerstab gegeben haben. Eto‘o habe laut Medienberichten zwischen Teamchef und Torhüter zu vermitteln versucht - offenbar ohne Erfolg.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele