Gastgeber chancenlos

Niederlande gewinnt im Schongang gegen Katar

WM 2022
29.11.2022 17:54

Die Niederlande hat am Dienstag bei der Fußball-WM einen glanzlosen 2:0-Sieg über Gastgeber Katar gefeiert und sich als Gruppenerster für das Achtelfinale qualifiziert. Cody Gakpo brachte die „Elftal“ in Hälfte eins in Führung (26.), Frenkie De Jong erhöhte kurz nach Wiederanpfiff auf 2:0 (49.). Katar hatte vor dem letzten Spiel keine Chance mehr auf den Achtelfinal-Einzug und verabschiedete sich mit null Punkten als Gruppenletzter von der Heim-WM.

Das Niveau des Spiels war über weite Strecken äußerst überschaubar. Der Sieg der Niederlande geht zwar absolut in Ordnung, allerdings benötigt das Team von Trainer Louis van Gaal im Achtelfinale wohl eine deutliche Leistungssteigerung, um dieses erfolgreich zu bestreiten. Katar agierte mutiger als zuletzt, die fußballerische Klasse reichte allerdings in keiner Phase des Spiels aus, um den Erfolg der Niederländer zu gefährden. Im Parallelspiel der Gruppe A bezwang Senegal Ecuador mit 2:1 und sicherte sich neben der Elftal den zweiten Aufstiegsplatz.

Bondscoach van Gaal schickte im Vergleich zum Duell mit Ecuador zwei neue Spieler auf das Feld. Stürmerstar Memphis Depay gab sein Startelf-Debüt bei dieser WM, für ihn musste der bisher enttäuschende Steven Bergwijn weichen. Im zentralen Mittelfeld startete Marten de Roon anstelle von Teun Koopmeiners. Katar-Teamchef Felix Sanchez veränderte seine Startelf zum Abschied vom Turnier an einer Position, Abdelaziz Hatim ersetzte Karim Boudiaf.

Die klar favorisierten Niederländer hatten von Beginn weg mehr Spielanteile, aber konnten daraus zunächst noch kein Kapital schlagen. Im Angriffsdrittel fehlte es an der nötigen Präzision und Durchschlagskraft. Erstmals gefährlich wurde es nach knapp einer Viertelstunde, als Depay eine Direktabnahme über das Tor setzte (14.).

Auch in der Folge tat sich die Elftal schwer. Es dauerte bis zur 26. Minute, ehe es endlich gelang, eine Aktion vernünftig zu Ende zu spielen. Gakpo spielte einen einfachen Doppelpass mit Davy Klaassen und erzielte anschließend mit einem platzierten Abschluss von der Strafraumgrenze die Führung - sein bereits drittes WM-Tor. Aber auch nach dem Erfolgserlebnis blieb der Auftritt der Niederlande äußerst überschaubar. Katar beschränkte sich in Hälfte eins großteils auf das Verteidigen. Offensiv agierte das Team von Trainer Sanchez durchaus mutig, kam allerdings nur zu der ein oder anderen Halbchance.

Bereits kurz nach Wiederanpfiff führte die Niederlande die Vorentscheidung in diesem Spiel herbei. Einen Abschluss von Depay konnte Katar-Tormann Meshaal Barsham noch parieren, den Abstauber verwertete De Jong aus kurzer Distanz (49.). In der Folge wechselten beide Mannschaften kräftig durch, die Niederländer blickten gedanklich schon dem Achtelfinale voraus.

Ein Treffer von Steven Berghuis wurde aufgrund eines Handspiels in der Entstehung zurecht aberkannt (68.). Katar tauchte auch in Hälfte zwei immer wieder vor dem Tor der Elftal auf, richtig gefährlich wurde es allerdings nie. In der Nachspielzeit traf Berghuis noch die Latte (92.).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele