Steirer kassierten ab

Arbeitslos gemeldet – und „schwarz“ Dächer saniert

Steiermark
11.11.2022 12:28

Schon wieder hat die Polizei in der Steiermark einen Fall von Sozialbetrug aufgedeckt! Dieses Mal führten sechs Männer in Krottenhof-Gaisfeld (Bezirk Voitsberg) von Februar 2021 bis August 2021 Schwarzarbeiten durch und bezogen teilweise auch noch unrechtmäßig Arbeitslosen- und Krankengeld. 

Alles fing damit an, dass Bekannte eines 52-Jährigen aus dem Bezirk Deutschlandsberg den Mann beauftragten, umfangreiche Dachsanierungen bei ihrem Haus durchzuführen. Den Auftrag erledigte er zusammen mit fünf weiteren Männern aus den Bezirken Deutschlandsberg und Südoststeiermark (27 bis 52 Jahre alt).

Nachbarn erteilen ebenso Auftrag
Nachbarn der Bekannten bemerkten die Arbeiten und baten ebenfalls um eine Dachsanierung. Die Männer führten die Arbeiten durch, obwohl sie keine Gewerbeberechtigungen dafür hatten.

Vorab Geld kassiert
Schon im Vorhinein kassierte der 52-Jährige einen sechsstelligen Betrag für die Arbeiten. Den Auftrag führten die Beteiligten allerdings nur mangelhaft durch und beendeten ihr Tätigkeit noch vor Fertigstellung der Arbeiten. Die Familie erstattete anschließend Anzeige bei der Polizei.

Arbeitslos und krankgemeldet
Nach Ermittlungen der Polizei Hitzendorf stellte sich heraus, dass der 52-Jährige und ein 39-Jähriger während der Zeit, in der sie die Arbeiten durchführten, zu Unrecht Arbeitslosengeld im vierstelligen Bereich bezogen. Ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg befand sich zu dieser Zeit im Krankenstand und bezog unrechtmäßig Krankengeld. Die drei Männer werden nun wegen Verdachts des Betruges bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele