Noch mehr Übergewinne

100 Euro mehr: Auch die Netzkosten steigen

Wien
08.11.2022 19:00

Als würden die horrenden Strom- und Gaspreise nicht genügen, steigen nun auch noch die Netzkosten. Im Gegensatz zum freien Markt könnte dies aber verhindert werden.

Die Strom- und Gasvorschreibungen für das neue Jahr flattern vielen Wienern gerade ins Haus. Für so manche ein gewaltiger Schock. Aber nun steigen nicht nur die Energiepreise selbst, sondern auch die Netzkosten. Das trifft vor allem die Wiener hart, die bei „ihrer“ Wien Energie schlechtergestellt sind als Kunden aus Niederösterreich und dem Burgenland. Warum? Weil die Stadt eine Gebrauchsgebühr von sechs Prozent auf Netzleistungen einhebt. Die Erhöhung der Netzgebühren betrifft aber alle Stromkunden egal von welchem Anbieter österreichweit.

Diese werden ab 1. Jänner 2023 um etwa 100 Euro pro Drei-Personen-Haushalt (bei einem Verbrauch von 3500 kWh) und Jahr steigen. Das ist ein Anstieg von rund 36 Prozent (siehe Grafik). 

Doch wieso ist das so? Schuld sind auch hier die extrem hohen Strompreise. Die Energierechnung besteht einerseits aus Steuern, den Netzkosten sowie der Energie selbst. Die Netzkosten sind im Gegensatz zur Energie reguliert. „Die E-Control legt fest, wie viel Geld die Betreiber benötigen. Und dieser Betrag wird schließlich auf die Nutzer aufgeteilt“, erklärt AK-Experte Josef Thoman.

Stromerzeuger profitieren wieder davon
Im kommenden Jahr wird eine Milliarde zusätzlich benötigt. Grund sind die massiv gestiegenen Kosten für Netzverluste. Denn bei der Übertragung von Strom kommt es physikalisch bedingt zu Stromverlusten. Diese müssen die Netzbetreiber zu Marktpreisen wieder einkaufen. Und diese sind eben massiv gestiegen. Das bedeutet aber auch, dass die Stromerzeuger, vor allem der Verbund, von den höheren Kosten profitieren, noch mehr Übergewinn machen.

543 Prozent

Um so viel sind die Kosten für Netzverluste gestiegen. Strom, den der Netzbetreiber einkaufen muss.

Gesetzesänderung nötig
„Der Bund kann dem mit einer gesetzlichen Änderung einen Riegel vorschieben“, sagt Thoman. Denn anstatt den exorbitanten Börsenpreis für die Netzverluste zu zahlen, sollten die Anbieter den Strom zur Verfügung stellen - zum Preis der tatsächlichen Erzeugungskosten zuzüglich Gewinnaufschlag. Davon würden alle profitieren. Vor allem die Kunden, die dann weniger für Energie zahlen müssten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele